Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Guss in Metallgussformen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/abformung-wachs-und-gusstechnik-f36/guss-in-metallgussformen-t4527.html
Seite 1 von 1

Autor:  Non Ferrum [ 09.11.2017, 07:28 ]
Betreff des Beitrags:  Guss in Metallgussformen

Hallo Zusammen

Ich möchte mir, zur leichteren Resteverwertung und Herstellung von Standartteilen, Metallgussformen bauen. Ganz einfache zwei oder dreiteilige Elemente.
Bei den verschiedenen Anbietern habe ich so was schon gesehen, ich denke aber das ich mir das Geld sparen und mir die Teile selber herstellen kann.
Meine Frage ist jetzt, was müsste ich beim Guss in Metallformen beachten. Temperatur der Form z.B. oder ähnliches. :?: :nixweiss:

Autor:  Anzeige [ 09.11.2017, 07:28 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  El Kratzbürscht [ 09.11.2017, 10:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Guss in Metallgussformen

Ich kenne es nur als Kokillenguss, da würde ich mich an die Empfehlungen hierfür halten.

Autor:  El Kratzbürscht [ 09.11.2017, 11:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Guss in Metallgussformen

Worüber ich seeeehr wenig gefunden habe. Aber vlt gibt es unter >>chill casting<< mehr.

Kokillenguss gehört in der GS Ausbildung zum Grundwissen, wird in den Foren wohl eher wenig behandelt. Da hier individualisiert in Sand, Sepia usw. gegossen wird.

Form ohne Unterschneidungen
Oberfläche mit Kerzenruß oder dünnem Ölfilm versehen
Kondenswasser durch Erhitzen entfernen
Sichere Standfläche
evtl. leicht schräg aufstellen
evtl ausreichend Gusskanal oben
Entlüftung geschieht idR durch die Formkanten ("Pressnähte")

mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Autor:  Tilo [ 09.11.2017, 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Guss in Metallgussformen

für blech reichen 2 Platten, die oben irgendwie angeschrägt sind(Trichter) und dazwischen ein L und ein I aus Vierkant in geplanter Blechdicke (3mm ist gängiges Maß)
damit kann man die Breite des Blechs einstellen
mittels schraubzwinge oder stabiler Metallklemm (E-Schweißen) senkrecht stellen

für Draht eine Vierkantrille (evtl mit feinen Luftkanälchen) und ein Deckel
meine sind z.B. 4 und 5mm
1 deckel geht ja für beide

beides verbinde ich mit Metallklemme (vom E-Schweißen) und stelle es mit weiterer (MetallLeim)Klemme etwa 45Grad schräg auf

ansonsten wie gesagt: vorher etwas erhitzen wegen Feuchtigkeit im Eisen
rußen/ölen

Autor:  Heinrich Butschal [ 09.11.2017, 17:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Guss in Metallgussformen

Kokillen bis zu 3 mm für Gold kann man auch aus Alu oder Messing machen. Da klebt auch nichts an und die Feutigkeitsprobleme von Eisen entfallen.
Eisen kann Feuchtigkeit aufnehmen die als Schwitzwasser austritt und bei nicht vorher gut getrockenter Kokille sich dann explosionsartig in Wasserdampf verwandeln kann wenn mann das Gold eingiesst und das flüssige Gold fliegt einem dann in kleinen Tröpfchen um die Ohren.

Daher immer Schutzbrille aufsetzen beim hantieren.

Autor:  Non Ferrum [ 13.11.2017, 07:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Guss in Metallgussformen

Vielen Dank schon mal für die Tipps. :gut:
Jetzt setze ich mich erst mal hin und mach mir ein paar Formen zum Testen.

Autor:  Tilo [ 13.11.2017, 08:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Guss in Metallgussformen

nicht zu heiß eingießen
schön flüssig, aber nicht überflüssig ;-)
(beim legieren, wo ich länger draufhalte, damits sicher gemischt ist, lasse ich kurz abkühlen, bis es anfängt zu erstarren und erwärme dann nur kurz drüber)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/