Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

nabertherm ofen kaputt gemacht?
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/abformung-wachs-und-gusstechnik-f36/nabertherm-ofen-kaputt-gemacht-t4555.html
Seite 1 von 1

Autor:  pharao [ 27.01.2018, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  nabertherm ofen kaputt gemacht?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und ebenso auch Laie.Meine Frage mit der Bitte um Antwort(en). Ich habe mir ein Nabertherm i50 gebraucht gekauft. Nennleistung 1200w ca 1050grad. Das Teil ist alt, sah top aus und wurde schnell heiss. Zum Ausprobieren habe ich einen Graphittiegel mit 50g Silberschrott in den Ofen gestellt und 3 Std. Bei 100% Leistung stehen lassen. Die Folge: Graphittiegel ist hin, die Bodenplatte aus Schamott hatt ein Loch und ich trau mich nicht den Ofen nochmals anzumachen. Der Ofen hat keine Elektronik nur einen Drehschalter in 10erschritte . Wer kann helfen und mir Mut machen?

Autor:  Anzeige [ 27.01.2018, 22:12 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  samy001 [ 27.01.2018, 23:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: nabertherm ofen kaputt gemacht?

i50 von Nabertherm?
kann ich jetzt online nicht finden
wie alt ist der?
magst du mal ein Foto von dem Malör posten?
wie schnell war der auf 1050° ?

gruß
samy

Autor:  El Kratzbürscht [ 27.01.2018, 23:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: nabertherm ofen kaputt gemacht?

Tja, hast du wohl versemmelt.
1. ist es leider tatsächlich so, dass sich auch die teuren Tiegel aus Graphit mit der Zeit immer mehr auflösen. Ich denke da ist 3 Stunden wohl schon eine Hausnummer.
2. Borax und Schamott mögen sich nun auch nicht wirklich gut leiden und ja, das Borax knabbert wohl auf Dauer auch am Schamott.
3. Ist es nicht ausgeschlossen, dass das Silber dann anschließend in die Heizspiralen gelaufen ist, dort Kurzschlüsse und andere Schäden verursacht hat.
4. Würde ich auch eher davon abraten, den Ofer zur Überprüfung jetzt zu zerlegen, da die alten Öfen häufig mir Asbest isoliert waren.

Warum hast du das gemacht, ich meine 3 Stunden den Tiegel unbeobachtet auf volle Pulle (?) im Ofen stehen lassen?
Bei 1000° braucht das bei um die 40 - 50 Gramm vielleicht 10 - 15 Minuten zum Schmelzen.

Autor:  Heinrich Butschal [ 28.01.2018, 12:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: nabertherm ofen kaputt gemacht?

Wenn Du die Bodenplatte raus nehmen kannst und dann ein Foto des Boden machst wäre das hilfreich.

Autor:  El Kratzbürscht [ 28.01.2018, 13:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: nabertherm ofen kaputt gemacht?

Wegen des verbauten Asbest sollte das lieber ein Fachmann vornehmen. Falls du selber dran gehst, schütze dich bitte mit einer entsprechenden Atemmaske.

Sorry, Heinrich, du würdest dich sicher fachgerecht schützen, bei einem Laien...

Wir sagen kein Problem, die alten Öfen zu nutzen, so lange man sie nicht zerlegen muss.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/