Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Gießen eines Silberrings mit dem QuickCast System
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/abformung-wachs-und-gusstechnik-f36/giessen-eines-silberrings-mit-dem-quickcast-system-t4584.html
Seite 1 von 2

Autor:  Neuling [ 09.05.2018, 11:10 ]
Betreff des Beitrags:  Gießen eines Silberrings mit dem QuickCast System

Hallo,
ich bin ganz neu im Bereich des Metallgusses und habe mir grade das QuickCast System zugelegt. Damit möchte ich einen Silberring von ca. 20g gießen (mit 935er Gusssilber). Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, bevor es losgehen kann:

1. Habt ihr einen Vorschlag, welchen Brenner ich mir kaufen sollte? Was ist da so das Minimum an Power dass der aufbringen können muss? Und wo bekommt man sowas am besten?
2. Brauche ich Borax? Offenbar wird das ja nicht mehr an Privatpersonen abgegeben, ich hoffe also dass man es nicht braucht, oder aber ihr mir sagen könnt, wo ich sowas doch herbekommen könnte. Ich habe aber auch schon irgendwo gelesen, man bräuchte das beim QuickCast System nicht, stimmt das?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schonmal!

Autor:  Anzeige [ 09.05.2018, 11:10 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 09.05.2018, 12:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gießen eines Silberrings mit dem QuickCast System

Das Borax frisst sich in den Tiegel und zersetzt ihn auf Dauer. Besser kein Borax oder wenn dann auf das glühende Metall ganz wenig. Wenn man kein Borax hat und das Silber oxydiert dann hilft auch eine Prise Kochsalz.

Beim Brenner ist eine große und mit viel Luftansaugung kräftige Flamme besser als eine kleine schwache.

Ich nehme dieses Gas https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... mrc&uact=8
und diesen Brenner https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... mrc&uact=8

Autor:  Neuling [ 27.07.2018, 08:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gießen eines Silberrings mit dem QuickCast System

Vielen Dank nochmal für diese schnelle und hilfreiche Antwort!
Tatsächlich hat (und ich kann es selbst kaum glauben) alles beim ersten Versuch perfekt funktioniert! :D Der Brenner hat das Silber einwandfrei in kürzester Zeit geschmolzen, alles ist bis in die letzte Ecke der Form gelaufen, das QuickCast System insgesamt hat super funktioniert und war einfach zu benutzen... und nach ein bisschen Feil- und Polierarbeit bin ich jetzt im Besitz eines wunderschönen Silberrings! :)
Vielen, vielen Dank!

PS: 2 Fotos im Anhang ;)

Dateianhänge:
Dateikommentar: Der erste Blick in die Gießaparatur - es ist überall reingelaufen! :)
18_18.jpg
18_18.jpg [ 88.61 KiB | 640-mal betrachtet ]
Dateikommentar: So sieht der komplett fertige Ring nach dem Polieren etc aus. :)
25_25.jpg
25_25.jpg [ 82.47 KiB | 640-mal betrachtet ]

Autor:  El Kratzbürscht [ 27.07.2018, 09:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gießen eines Silberrings mit dem QuickCast System

sieht so aus, als ob du auf Anhieb alles richtig gemacht hast, Gratulation!

Autor:  Heinrich Butschal [ 27.07.2018, 10:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gießen eines Silberrings mit dem QuickCast System

Gut gelungen. Die Gussgrate wären kleiner geworden wenn man den Sand stärker gepresst hätte beim Abformen des Originals.

Autor:  Neuling [ 27.07.2018, 13:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gießen eines Silberrings mit dem QuickCast System

Ja, das mit den Gussgraten habe ich mir fast gedacht. Ich habe aber doch einen Fehler gemacht bei der ganzen Aktion: Ich habe mein Positivmodell aus Speckstein gefertigt, weil das so leicht zu bearbeiten ist. Leider ist es auch sehr brüchig und mein Positiv ist beim Komprimieren des Sandes leider zerbrochen - deswegen habe ich mich dann nicht getraut, noch mehr Druck auszuüben. Aber die Gussgrate konnte man ja am Ende einfach abschleifen, das war also im Grunde kein großes Problem.
Trotzdem kann ich Speckstein nicht wirklich weiterempfehlen, um Positivmodelle zu erstellen. ;)

Autor:  Heinrich Butschal [ 27.07.2018, 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gießen eines Silberrings mit dem QuickCast System

Verstehe ich gut. Viele arbeiten mit Holz, Hartgummi, Linoleum und Fimo. Es gibt undendlich viele Möglichkeiten, ich habe schon Nudeln gesehen und Fassungen um Kieselsteine herum gegossen gesehen bei denen der Fassungsguss aus Schnur um den Stein geformt wurde.

Autor:  El Kratzbürscht [ 27.07.2018, 14:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gießen eines Silberrings mit dem QuickCast System

ganz viel was aus den Ü-Eiern kommt.....ist oft massiv und hat die passende Größe.
Oberflächenstrukturen kann man auch am Ende in den Rohformabdruck einmodellieren.
Seil um Kiesel kannte ich noch nicht, finde ich aber auch gut.

Autor:  Non Ferrum [ 30.07.2018, 06:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gießen eines Silberrings mit dem QuickCast System

Na gratuliere, für den ersten Versuch ist das ja schon recht gut :gut: .

Die Wahl des Formmaterials ist schon spannend, und auch im Alltag findet man immer etwas das sich ummodeln oder verwenden lässt.
Bei der Gießtechnik kann man aber schon noch einiges verbessern um vor allem die Nacharbeit und den Materialverbrauch zu optimieren.

Bei Filigranen oder Brüchigen Formen (zb. Baumrinde oder Stoffmuster ) mache ich mir gerne erst mal eine Silikonform und gieße einen stabileren Dummy. Mit dem kann man dann
schön weiter arbeiten.

Die von El Kratzbürscht erwähnten
El Kratzbürscht hat geschrieben:
Ü-Eiern
sind wirklich eine gute Quelle. Ich habe mir auch angewöhnt bei jedem Flohmarkt die Stände nach Ramsch ab zu suchen. Da findet man das eine oder andere brauchbare Model.

Autor:  El Kratzbürscht [ 30.07.2018, 08:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gießen eines Silberrings mit dem QuickCast System

@non ferrum: Woraus gießt du den Dummy?

Zu Stoffmuster, da habe ich mal direkt so eine Zierborte abgegossen. (Brechen kann es ja nicht) Die hatte, um gut auszufließen, von der Rückseite eine gratartige Kanalverlängerung bekommen, die nachher weggefeilt werden musste.
Der Ring wartet heute noch drauf, daraus hergestellt zu erden, und es ist natürlich ein Plaggi, mache mal ein Foto.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/