Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Suche tauglichen Schmelzofen, min. 1200 Grad C
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/abformung-wachs-und-gusstechnik-f36/suche-tauglichen-schmelzofen-min-1200-grad-c-t4593.html
Seite 1 von 1

Autor:  Improvisateur [ 04.06.2018, 18:49 ]
Betreff des Beitrags:  Suche tauglichen Schmelzofen, min. 1200 Grad C

Ich würde mir gern einen alltagstauglichen elektrischen Schmelzofen kaufen, der 1200 Grad C oder mehr schafft und mit 1- Phasen- Wechselstrom 230V betrieben wird. Als Konsument von Youtub4e- Videos von " Codys Lab" kam mir die Idee, mir einen Quickmelt- Toploader der FirmaTabletop zu besorgen, der offensichtlich funktioniert. Nur schade,dass er mit 110 V betrieben wird.
Alle hier erhältlichen Modelle hatten entweder schlechte Kritiken, schafften die 1200 Grad nicht oder waren zu teuer für mich (Induktion, deutlich über 500€).
Was nutzt ihr? Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte!

Autor:  Anzeige [ 04.06.2018, 18:49 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Tilo [ 05.06.2018, 05:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche tauglichen Schmelzofen, min. 1200 Grad C

offene Propanflamme, was sonst? ;-)
kleine handliche Tiegel, ruckzuck heiß

welche Legierungen willst du denn schmelzen und welche menge pro guß?

Autor:  Heinrich Butschal [ 05.06.2018, 08:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche tauglichen Schmelzofen, min. 1200 Grad C

Die amerikanischen mit 110 Volt sind auch nicht besser als die deutschen mit 220 Volt die nach Deiner Darstellung schlechte Kritiken haben. Vielleicht sind die deutschen nur kritischer. :-)

Diese Öfen haben Heizspiralen die maximal 1200 Grad vertragen. Das heisst dass die Spiralen maximal so heiss werden dürfen. Daher wird der Ofen und das Schmmelzgut immer etwas weniger als 1200 Grad erreichen.

Ich habe einen Ofen der bis über 1400 Grad geht, Drehstrom frisst und aus einem Konkurs mit 5000 DM gekauft wurde.

Autor:  Non Ferrum [ 05.06.2018, 10:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche tauglichen Schmelzofen, min. 1200 Grad C

Wenn, deiner Meinung nach, die Amerikanischen so gut sind kannst du dir ja einen spannungswandler230 auf 110 Volt besorgen. die gibt es ab ca. 160€ . Ist zwar eine extra Investition aber dann hast du was du willst.

Bei normalen Tiegelmengen ist aber eine Propan Flamme auch sehr gut. Wenn es heißer sein muss einfach Gas-Sauerstoff verwenden.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/