Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Platinlegierung für Guss?
BeitragVerfasst: 13.02.2019, 17:10 
Offline
Platinstaub
Platinstaub

Registriert: 17.08.2014, 15:43
Beiträge: 430
Wohnort: Würzburg
El Kratzbürscht hat geschrieben:
Tilo hat geschrieben:
weil in seinem Profil Würzburg steht?
;-)
Is das nich der Typ mit dem Steinbock und dem Alpenpanorama? Verwechsel ich Sammy mit wem anders? Hallo Nachbar... äh...


Ja ne ich bin schon Würzburger, gebürtig sogar.
Aber in der Schweiz renn ich auch gerne und viel rum, wegen dem Naturgold und den Kristallen... daher auch das Steinböckchen als Logo :-)

gruß
samy


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.02.2019, 17:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Platinlegierung für Guss?
BeitragVerfasst: 13.02.2019, 17:14 
Offline
Platinstaub
Platinstaub

Registriert: 17.08.2014, 15:43
Beiträge: 430
Wohnort: Würzburg
Laserfreak hat geschrieben:
Hallo,

so nun steht die MC 16 in meiner Werkstatt.

Der erste Pt Guss sieht schon mal ganz gut aus, war auch "nur" eine Pt-Cu-Legierung.

Dateianhang:
PT_CU.jpg


Mein Ziel ist jedoch, widerstandsfähigere Pt Legierungen zu verarbeiten, Pt-Wo oder Pt-Ir. Hab zwar schon mal hier in die Runde gefragt, möchte es dennoch nochmal anschneiden. "Professionelle" Giessfirmen meinten unisono das - Pt/Wo Guss - "geht nicht", möchte es aber trotzdem versuchen. Falls es hier sochn mal jemand probiert hat, würde ich mich über gemachte Erfahrungen freuen.

Schon mal vielen Dank.


Glückwunsch Laserfreak zur neuen MC 16 :-)
hat doch prima geklappt, Dein erster Test.

Welche Parameter fährst du da?
Gusstemp &
Küvettentemp ?
Wie kühlst Du Anlage?

LG
samy


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Platinlegierung für Guss?
BeitragVerfasst: 13.02.2019, 17:17 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo Samy,

vielen Dank.

Gegossen wird "auf Sicht", da es kein Thermoelement für ca. 2000°C gibt.

Küvette ca. 900°C

Kühlung wie in Würzburg ;)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Platinlegierung für Guss?
BeitragVerfasst: 13.02.2019, 18:41 
Offline
Platinstaub
Platinstaub

Registriert: 17.08.2014, 15:43
Beiträge: 430
Wohnort: Würzburg
achso auf Sicht, ja klar... bei 2000 Grad raucht ja jeder Tempsensor ab.
Sag mal... warum hast Du diese beiden zusätzlichen Kanäle angebaut? Ich glaube nicht das die nötig gewesen wären.
Hier im Forum gibt es einen Typen, der giesst sogar nur durch seine hauchdünnen Supports vom 3D Drucker.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Platinlegierung für Guss?
BeitragVerfasst: 13.02.2019, 18:48 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Stimmt wären wahrscheinlich nicht nötig gewesen - ist aber ein gutes Gefühl wenns beim ersten Mal gleich klappt.

Giessen durch hauchdünne Supports mit Platin - kann ich mir nicht wirklich vorstellen, na ja, fange ja gerade erst an....


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipp für Poröse Stellen im Guss bzw. Lötstellen.
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Micha
Antworten: 1
Vakuumguss, wie lange nach dem Guss Vakuum bestehen lassen?
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Hellfire-bars
Antworten: 13
Oxidation beim Guss und Unreinheiten loswerden
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: nicoch68
Antworten: 12
Sepia Guss
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Silberherz
Antworten: 3
vakuum Bronze Guss
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: AliceTea
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz