Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Platinlegierung für Guss?
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/abformung-wachs-und-gusstechnik-f36/platinlegierung-fuer-guss-t4659.html
Seite 1 von 3

Autor:  Laserfreak [ 23.01.2019, 12:57 ]
Betreff des Beitrags:  Platinlegierung für Guss?

Hallo,

nachdem meine Bestellliste für Giessanlage und Peripheriegeräte nun Gestalt annimt, stellt sich mir die Frage mit welcher Platinlegierung ich künftig Güsse herstellen möchte.

Pt/Co scheidet wegen Magnetismus aus

Bleibt als wohl nur Pt/Cu.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der "wundersamen" Pt/Au (glaub von Hafner) gesammelt?

Irgenwo hab ich auch aufgeschnappt, dass es wohl möglich ist Pt/Ir (800?) zu vergiessen. Wäre mir aufgrund der Härte und weil es halt nicht an jeder Ecke angeboten wird sehr angenehm.

Ja ich weiss, Fragen über Fragen... :)

Grüße

Michael

Autor:  Anzeige [ 23.01.2019, 12:57 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 23.01.2019, 13:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Platinlegierung für Guss?

Für Platinguss benötigst Du andere Tiegel, andere Einbettmassen und deutlich höhere Temperaturen als für Gold oder Silberguss. Für Iridium dann noch einmal einen Zacken drauf.

kann das Deine Gussanlage?

Autor:  Tilo [ 23.01.2019, 14:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Platinlegierung für Guss?

Heinrich, zumindest gibt es spezielle Platintiegel https://www.horbachtechnik.de/shop/prod ... s_id=32067 für die Indutherm MC 16
http://www.indutherm.de/produkte/mini-g ... essanlage/


die Temperaturkontrolle scheint in diesen Schmelztemperaturbereichen aber nicht mehr zu funktionieren (gegossen wird vielleicht, wenns halt flüssig aussieht)

ich habe keine Pt-Gießerfahrungen mit Einbettmasse
die in meiner Trauringrotationsgießmaschine sind leider im Gegensatz zu Gold und Silber nicht überzeugend

Autor:  Laserfreak [ 23.01.2019, 15:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Platinlegierung für Guss?

Hallo,

die Giessanlage soll es können, geht induktiv bis 2000°C, die Tiegel sind auf meiner Einkaufsliste, phosphatgebundene Einbettmasse hab ich schon hier :-)

Mit der MC 16 wird Platin "auf Sicht" gegossen, für meine Maschineneinweisung suche ich jetzt noch die "richtige" Legierung - eben kein Platin-Kobalt-Zeugs. Mein Traum wäre Pt/Wo giessen zu können, daran haben sich aber offensichtlich schon Andere "eine blutige Nase" geholt.

Schade, keiner hier der sich in Platin versucht?

Viele Grüße

Michael

Autor:  Heinrich Butschal [ 23.01.2019, 15:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Platinlegierung für Guss?

Ich habe hin und wieder Platin gegossen, meist Platin/Co und Platin/Cu Platin/Iridium habe ich giessen lassen. Da ich mit Acetylen/Sauerstoff geschmolzen habe waren mir die ersteren schon heiss genug.

Autor:  Laserfreak [ 23.01.2019, 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Platinlegierung für Guss?

Dann mal vielen Dank.

Schaun mer mal...

Autor:  samy001 [ 23.01.2019, 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Platinlegierung für Guss?

Platin gieß ich leider nicht wirklich.
falls Du mal einen Ersatztiegel brauchst, ich habe einen zu verhöckern :-)

lg
samy

Dateianhänge:
platintiegel.jpg
platintiegel.jpg [ 356.72 KiB | 2236-mal betrachtet ]

Autor:  Laserfreak [ 23.01.2019, 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Platinlegierung für Guss?

Da komm ich gern drauf zurück :-)

Den Grillo im halbleeren Glas kannste gleich mit einpacken.

Autor:  Laserfreak [ 23.01.2019, 18:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Platinlegierung für Guss?

@ samy: Ach ja, der 3D-Coat-Sculptingkurs war sehr aufschlussreich, muss aber noch einiges üben. Kann gut sein, dass ich da auch mal bei Dir das Eine oder Andere nachfragen werde..

Autor:  samy001 [ 23.01.2019, 18:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Platinlegierung für Guss?

Laserfreak hat geschrieben:
Da komm ich gern drauf zurück :-)

Den Grillo im halbleeren Glas kannste gleich mit einpacken.


ist kein Grillo.
Wir Franken trinken Silvaner, alles andere ist hier verboten.
mein erster 2018er... ein Hammerjahr!

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/