Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Mit was die abzuformenden Objekte am Gusskanal besfestigen?
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/abformung-wachs-und-gusstechnik-f36/mit-was-die-abzuformenden-objekte-am-gusskanal-besfestigen-t4820.html
Seite 1 von 1

Autor:  Hellfire-bars [ 01.12.2020, 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  Mit was die abzuformenden Objekte am Gusskanal besfestigen?

Hallo,

ich habe eine ebenso einfache, wie vielleicht auch doofe Frage, die mich aber noch zum Wahnsinn treibt.
Ich habe bisher meist etwas größere Sachen gegossen, die irgendwo eine Fläche hatten, wo ich sie zum Abformen in Silikon mit z. B. der Heißklebepistole fixieren konnte.
Jetzt fange ich langsam an feinere Sachen abzuformen und weiß nicht mehr wie ich die an den Kanalformern, Einspritzkonus nennt man das glaube ich, befestigen soll.
Da gibt es doch bestimmt eine einfache und bewährte Lösung für, oder?

Autor:  Anzeige [ 01.12.2020, 19:36 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 02.12.2020, 08:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit was die abzuformenden Objekte am Gusskanal besfestig

Den Text verstehe ich nicht also antworte ich auf die Überschrift: Mit einem klebrigen Wachs, wenn es Kunststoffobjekte sind und mit normalem Spritzwachs, wenn es Wachsobjekte sind. Zum Anbringen verwende ich einen Wachskolben, das ist ein Lötkolben, den ich runterregeln kann auf die Wachstemperatur.

Autor:  Hellfire-bars [ 02.12.2020, 11:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit was die abzuformenden Objekte am Gusskanal besfestig

Ich beschreibe den Vorgang den ich meine mal Schritt für Schritt, ich dachte mir fast schon, dass meine Frage nicht verständlich formuliert war.
Ich habe einen Rahmen, in dem ich z. B. eine Münze in Silikon abformen möchte, damit ich dann später die Wachsform in dieser Silikonvorlage abformen kann.
Also nehme ich Angusstift mit Einspritzkegel und klebe ihn am Boden des Rahmes fest, soweit klappt das auch, weil der groß genug ist.
Dann möchte ich die Münze auf der anderen Seite der Stiftes befestigen.
Mit normalem Wachs hat das nicht geklappt, mit Sekundenkleber, oder Heißklebepistole auch nicht.
Gibt es dafür ein Material mit dem ich eine dünne Münze dort befestigen kann.

Autor:  Heinrich Butschal [ 02.12.2020, 12:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit was die abzuformenden Objekte am Gusskanal besfestig

Es geht also um den Aufbau für die Herstellung einer Silikonform?

Autor:  Heinrich Butschal [ 02.12.2020, 12:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit was die abzuformenden Objekte am Gusskanal besfestig

Für Metalle und Hartplastik verwende ich eine Mischung aus Kolophonium und Bienenwachs je zur Hälfte. Damit bestreiche ich die Kontaktstelle und die lässt ich danach gut mit dem Wachskegel verbinden.

Autor:  Hellfire-bars [ 02.12.2020, 13:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit was die abzuformenden Objekte am Gusskanal besfestig

Heinrich Butschal hat geschrieben:
Es geht also um den Aufbau für die Herstellung einer Silikonform?

Ja, richtig.
Heinrich Butschal hat geschrieben:
Für Metalle und Hartplastik verwende ich eine Mischung aus Kolophonium und Bienenwachs je zur Hälfte. Damit bestreiche ich die Kontaktstelle und die lässt ich danach gut mit dem Wachskegel verbinden.

Dankeschön.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/