Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Wachsbaum erstellen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/abformung-wachs-und-gusstechnik-f36/wachsbaum-erstellen-t4825.html
Seite 1 von 1

Autor:  mcdoof [ 15.12.2020, 09:39 ]
Betreff des Beitrags:  Wachsbaum erstellen

Hallo,

Ich möchte gerne anfangen Ringe und Anhänger aus Silber zu giessen.
Dafür suche Ich gerade die Materialien und Werkzeuge zusammen.

Was Ich nicht finde sind dickere Wachsstangen um den Stamm eines Wachsbaums
und den Einguss zu machen. Kann mir jemand sagen wo man das bekommt?

Und wie stark sollten die Gusskanäle sein. Gibts da irgendwo eine Anleitung?

Danke.

Autor:  Anzeige [ 15.12.2020, 09:39 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 15.12.2020, 10:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wachsbaum erstellen

Mindestens ein Drittel dicker als die dickste Stelle im Gussteil soll der Gusskanal sein, der Stamm muss nicht dünner sein. Es gab Aluformen für Wachsstämme aber die Firma Arno Lindner existiert schon lange nicht mehr. Wenn Du keine findest, baue Dir selbst eine Form, notfalls aus Gummi.

Autor:  mcdoof [ 15.12.2020, 10:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wachsbaum erstellen

Danke. Für die schnelle Antwort.

Es tut mir Leid aber Ich bin da noch nicht ganz so im Thema.
Für den Stamm erstelle Ich mir eine Form und nehme dann Wachsplatten oder Blöcke
und giesse dann den Stamm selber?

Autor:  Heinrich Butschal [ 15.12.2020, 10:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wachsbaum erstellen

Ja, als Form kann man ja eine Messingstange/Alustange Kugelschreiber nehmen und in eine Gummiform einbetten. Dann aufschneiden, rausnehmen und Wachs reingiessen.

Autor:  mcdoof [ 15.12.2020, 10:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wachsbaum erstellen

Ok. Danke habe das jetzt verstanden. Dann bestelle Ich mal Wachs.

Autor:  mcdoof [ 15.12.2020, 10:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wachsbaum erstellen

Ok. Danke habe das jetzt verstanden. Dann bestelle Ich mal Wachs.

Autor:  Heinrich Butschal [ 15.12.2020, 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wachsbaum erstellen

Bei der einen oder anderen Frage kann das hier auch helfen: https://www.butschal.de/seminare/seminarinhalte/

Autor:  mcdoof [ 15.12.2020, 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wachsbaum erstellen

Danke. Lese Ich mir mal durch.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/