Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Das erste Mal 585er Gold gießen, gibt es da was zu beachten?
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/abformung-wachs-und-gusstechnik-f36/das-erste-mal-585er-gold-giessen-gibt-es-da-was-zu-beachten-t4882.html
Seite 1 von 1

Autor:  Hellfire-bars [ 11.05.2021, 11:08 ]
Betreff des Beitrags:  Das erste Mal 585er Gold gießen, gibt es da was zu beachten?

Hi,

ich möchte für ein kleines Projekt das erste Mal 585er Gold schmelzen und gießen.
Üblicherweise arbeite ich nur mit Feinsilber und hin und wieder auch mal mit Feingold.
Gibt es da etwas zu beachten?
Verbrennt es z. B., oder verfärbt es sich unter bestimmten Umständen, etc.
Oder kann ich einfach drauf los arbeiten, wie mit den Feinmetallen auch?

Autor:  Anzeige [ 11.05.2021, 11:08 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 11.05.2021, 13:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das erste Mal 585er Gold gießen, gibt es da was zu beach

Die verschiedenen Legierungen von 585 Gold haben anders als Feinmetalle einen Schmelzbereich in dem sie breiig sind. Das ist der Temperaturbereich zwischen Liquidus und Solidus. Über Liquidus sind alle Elemente flüssig und unter Solidus sind alle fest. Dazwischen bilden sich die ersten Kristalle, die im Laufe der Zeit anwachsen und größer werden. Für ein gutes Ergebnis sollen die Kristalle klein sein, daher soll über Liquidus geschmolzen werden und so schnell wie möglich nach dem Guss unter Solidus abkühlen.
Im Zweifel und bei einigen Gusstücken benötigt man zusätzlich Kristallbildner, um kleinkörnige Strukturen zu erzwingen.

Autor:  Hellfire-bars [ 11.05.2021, 16:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das erste Mal 585er Gold gießen, gibt es da was zu beach

Alles klar, herzlichen Dank.
Das werde ich versuchen zu beherzigen.

Autor:  Heinrich Butschal [ 14.05.2021, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das erste Mal 585er Gold gießen, gibt es da was zu beach

Bin gespannt auf das Ergebnis.

Autor:  Hellfire-bars [ 14.05.2021, 12:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das erste Mal 585er Gold gießen, gibt es da was zu beach

Das wird nichts spektakuläres und ich muss auch erst noch ein bissel Gold sammeln, wird also noch dauern.
Ich poste aber gerne ein Bild des Ergebnisses, wenn es denn was wird.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/