Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Bronze gießen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/abformung-wachs-und-gusstechnik-f36/bronze-giessen-t4939.html
Seite 1 von 1

Autor:  ingobertus [ 05.07.2022, 09:13 ]
Betreff des Beitrags:  Bronze gießen

Dateianhang:
IMG_20220614_103851klein.jpg
IMG_20220614_103851klein.jpg [ 68.71 KiB | 263-mal betrachtet ]
Einen schönen Tag wüsche ich
Ich arbeite viel mit Archäologen zusammen und würde gerne Fundstücke aus Bronze nachgießen. Im Moment arbeite ich mit einem Devil Forge Brennofen und Formsand.(Das klappt auch bei größeren Stücken wie Bronzebeile befriedigend) Ansonsten habe ich noch einen Efco110 zum ausglühen und Emaillieren. Auch ein großer Elektroofen steht noch im Keller, muss aber zuerst neue Wendel bekommen. Die zu gießenden Teile erstelle ich von Hand aus Wachs oder mit PLA 3D Drucker. Jetzt ist noch ein kleiner Resin Drucker im Zulauf (für filigrane Teile). Es gibt dafür, allerdings sehr teuer, ein druckbares und ausbrennbares Resin. Das könnte man für den Formenbau verwenden, oder aber ein normales Modell aus Normalem Wachs bauen oder auch eine Form aus zwei Hälften bauen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Einbettmasse die mir das Herstellen einer verlorener Form oder auch einer geteilten Form ermöglicht und den Giesvorgang mit Bronze gut aushält. Für eure Tips wäre ich sehr dankbar.
Hier mal ein Beispiel eine Anhängers, von mir aus Wachs geformt und in Formsand gegossen. Das sollte aber noch was feiner werden.

LG Ingobertus

Autor:  Anzeige [ 05.07.2022, 09:13 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 05.07.2022, 11:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bronze gießen

Kerr Satin Cast ist hervorragend in der Abbildungstreue.

Autor:  ingobertus [ 08.07.2022, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bronze gießen

Morjen
So, der Resindrucker ist da (elegoo Mars3 Pro). Mal gleich den Ring aus Tingi geladen und ausgedruckt (Wasserlösliches durchscheinendes von Elegoo). Da bin ich sehr zufrieden mit. Jetzt schau ich mal, dass ich ausschmelzbares Resin bekomme, ist aber relativ teuer. Muss ich noch ausloten. Und dann ist das Gießen im Plan. Da muss ich mich dann bei euch einlesen wegen der Gießtechnik. Das ist ja doch was anderes als Bronzebeile gießen.
Dateianhang:
IMG_20220708_094301klein.jpg
IMG_20220708_094301klein.jpg [ 25.35 KiB | 234-mal betrachtet ]

Autor:  ingobertus [ 12.07.2022, 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bronze gießen

Hallo Freunde der Kunst
Habe jetzt mit meinem neuen kleinen Resindrucker ein kleines Bronzebeil in 4 cm Größe als Anhänger ausgedruckt und daraus eine Sandform gebastelt. Dann das ganze mit Bronze ausgegossen. Für den Anfang bin ich sehr zufrieden. Als nächstes gehts an einen Bronzering mit Silbereinlage ohne Verbund mit der Bronze und Text auf dem Mittelteil. Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG Ingobertus

Dateianhänge:
IMG_20220712_163647.jpg
IMG_20220712_163647.jpg [ 435.72 KiB | 188-mal betrachtet ]

Autor:  Heinrich Butschal [ 13.07.2022, 06:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bronze gießen

Sieht gut aus, insbesondere der Gussformrahmen gefällt mir. Woher ist der?

Autor:  ingobertus [ 13.07.2022, 08:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bronze gießen

Morjen
Hab meinen Rahmen bei Amazon gekauft (Rahmengröße C) Maximale Innenmaße: 40x55mm.
Kaufabwicklung problemlos, dauert aber ein paar Tage, da aus dem Ausland.

https://www.amazon.de/gp/product/B08C7T ... UTF8&psc=1

Durch den gelungenen Guss werde ich vorerst auf feinere Eingussmasse verzichten und meinen Schmuck erstmal in Sand gießen. Das feinere kommt später.

LG Ingobertus

Autor:  ingobertus [ 13.07.2022, 09:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bronze gießen

Kleiner Nachtrag zum Guss:
Am Wochenende hatte ich auf einer Kelten-Veranstaltung das Glück, dem Bronze "Gieß Papst" Frank Trommer
zusehen und sprechen zu können. Da hab ich ein paar wichtige Tipps bekommen: Die Sandform nicht über 80° vorwärmen, da diese beim Guss sonst ausgasen kann. Außerdem hatte er bei seinen (auch größeren Formen bis hin zum Bronzeschwert) nur kleine eingeschnittene Lüftungskanäle ohne Verbindung nach außen. Das hab ich bei meiner kleinen Form auch nachgemacht und wie man sieht funktioniert dies bei einer Sandform.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/