Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Quick Cast Probleme
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/abformung-wachs-und-gusstechnik-f36/quick-cast-probleme-t5015.html
Seite 1 von 1

Autor:  silbersurfer [ 02.07.2024, 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Quick Cast Probleme

Hallo liebes Forum,

ich hab mir endlich das Equipment zum Wachs-Schnitzen und den Quick Cast MMD zugelegt.
Bei meinem ersten Versuch, war das Silber wohl zu kalt und ist nicht richtig in die Form geflossen.

Bild:

Dann habe ich versucht, den Ring wieder zu schmelzen. Die Oberfläche ist zwar flüssig geworden, aber das Silber nicht mehr heiß genug. Leichtsinnig wie ich war, habe ich etwas Borax auf die Oberfläche gegeben, das war wohl ein Fehler. Ich habe auch extrem lange mit der Flamme versucht das Silber zu erhitzen. Dadurch hat sich der Rahmen und der Griff stark erhitzt.

Bild:

Jetzt sieht der Tiegel wie folgt aus und das Material ist bröselig geworden und klebt nach dem Erkalten des Silbers daran.
Habe ich meinen Tiegel jetzt kaputt gemacht und wieso schmilzt das Silber nicht mehr?

Danke schonmal für eure Antworten und Hilfe.

Dateianhänge:
xd04avL.png
xd04avL.png [ 690.89 KiB | 460-mal betrachtet ]
MikUXt8.jpeg
MikUXt8.jpeg [ 1.47 MiB | 460-mal betrachtet ]

Autor:  Anzeige [ 02.07.2024, 13:24 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 04.07.2024, 22:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quick Cast Probleme

Ich würde die gelbe Kruste in der Tiegelschale vorsichtig weg kratzen oder fräsen. Dann ist er wieder brauchbar.
Aber so oder so brauchst Du einen deutlich leistungsstärkeren Brenner. Sonst wird das nix. Welchen hast DU denn?

Und bitte die Bilder hier hochladen und nicht verlinken.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/