Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Lotzusammensetzung für 750er Platinlot und Goldlot
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fachfragen-fachbegriffe-fragen-von-laien-an-die-profis-f38/lotzusammensetzung-fuer-750er-platinlot-und-goldlot-t1864.html
Seite 1 von 1

Autor:  Akène [ 28.06.2008, 12:04 ]
Betreff des Beitrags:  Lotzusammensetzung für 750er Platinlot und Goldlot

Hallo, ich bin auf euer Schmuckforum durch die Suche nach der genauen Lotzusammensetzung er unterschiedlichen Edelmetallegierungen gestossen. Es freud mich das es ein solches Fachforum zum Thema der Goldschmiedetechniken gibt und werde mich sicher öfters hier aufhalten, zu lesen habe ich ja nun genug. Nun aber zu meiner ersten Frage: Ganz speziell bin ich auf der Suche nach dem Mischungsverhältnis um mir selber 750er Platinlot und Goldlot herzustellen. Da das Hartlöten für Anfänger recht schwer ist, ich dieses aber lernen möchte, wäre es mir wichtig auch eigenes Goldlot für verschiedene Fließverhalten zu legieren, also leichtfliessendes bzw mittleres Goldlot. Für Platinlot und Silberlot gibt es wohl keine unterschiedlichen Fließverhalten oder? Kann mir einer von euch eine kleine Crashkurs Anleitung geben?
Vielen dank für eure Hilfe, Akène

Autor:  Anzeige [ 28.06.2008, 12:04 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 28.06.2008, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lotzusammensetzung für 750er Platinlot und Goldlot

Gerade wenn Du Anfänger bist, solltest Du nicht versuchen das Rad neu zu erfinden sondern auf bewährte Lote aus dem Goldschmiedebedarf zurückgreifen (siehe z.B. ).
Lote neu zu entwickeln ist etwas für FuE, selbst Profis beschäftigen sich damit nicht mehr.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/