Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.04.2009, 20:03 
Offline
Praktikant
Praktikant
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2009, 19:37
Beiträge: 19
Hey leute

ich bin ganz neu, hab schon paar wochen hier einiges gelesen aber heute hab ich mich angemeldet da doch viele fragen offen bleiben, leider ;(

also ich hab mir einen schmelzofen (2kg) gekauft und möchte mit gießsand arbeiten, ich habe auch schon gieß sand und einen giesring...

ich habe jetz schon mehrere versuche gestartet allerdings mit messing weil ich noch kein silber habe, ist aber bereits unterwegs!!!
also mein problem ist:
ich bin irgendwie zu langsam ich versuche einen siegelring zu giesen aber das messing wir irgendwie zu schnell kalt und steif das es sich nicht komplett verteilt...
also ich weiß nicht eigentlich kann ich nicht zu langsamm sein w4ei ich hab schon bei nächsen mal so schnell gegossen das es schon da neben gelaufen ist aber sich nicht komplett in der fom verteilt hat, woran liegt das. jetz frage ich mich ob es bei silber genauso ist oder messing einfach nicht gussfähig???

dann hab ich noch eine wichtige frage: ich hab mir borax und extra schmelzpulver geholt. ich habe aber gehört es ist beides das selbe stimmt das, oder wann wende ich was an,und in welcher mänge zu welchen gewichticht, vielleicht ne prozentangabe wäre gut...

gut ich hoffe ich bekomm ein paar super tips damit es klappt, wenn es dann geklappt hat gibts auch fotos :gut:

freu mich schon auf antworten!!!
mfg enricoffg


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.04.2009, 20:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmelzen und richtig gießen?
BeitragVerfasst: 18.04.2009, 21:35 
Offline
Platinstaub
Platinstaub
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008, 19:21
Beiträge: 449
also ich bin nur hobbist aber borax ist dafür da , das die schmelze gereinigt wird und für silber muss man dann zinn mit rein tun damit es besser fließt .
aber das ist lange her das ich das mal probiert habe
ich denke die anderen werden dir besser weiter helfen
zu deinem prob mit- ich habe noch kein silber- geh auf den trödelmarkt da bekommt man schon mal altes silber besteck stück 1 euro und nen löffel wirgt ca 70 gramm.
gruß
stefan


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmelzen und richtig gießen?
BeitragVerfasst: 18.04.2009, 22:42 
Offline
Goldcent
Goldcent
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 13:18
Beiträge: 228
Wohnort: Oberösterreich, Ried im Innkreis
:kleeblatt:
Hallo Enrico.

Also ich kenne mich nciht mit Messing aus aber sehr gut mit den meisten Gießmethoden.
Ich habe jetzt nicht verstanden ob Du es als Hobby machst oder Beruflich?
Ich frage weil wenn Du einen 2kg Schmelzofen hast, was ja doch schon sehr groß ist um nur einen Sigelring zu gießen, vielleicht auch einen Brenner ( Gas oder Gas/Sauerstoff) hast.
Wenn ja, versuche es bitte bei der kleinen Menge damit.
Nur ein Tipp nebenbei. Der Graphittiegel in dem Schmelzofen ist sehr Teuer und meiner Meinung nach zu schade um für die Menge an Schmelzmaterial zu gebrauchen.

Der Reihe nach,
- wenn Du das Silber hast, und es legiert werden muß/sollte weil es Feinsilber ist (was auch
gegossen werden kann), dann legiere es nur mit Elektrolytkupfer CU999,99.
Dabei ist es sehr wichtig das das Kupfer entweder unter dem Silber begraben ist oder Du es
schnell hineingibst und untertauchst wenn das Silber geschmolzen ist. Es darf kein Sauerstoff an
das Kupfer gelangen während des Legierungsvorganges. Die Legierung würde ansonsten
verunreinigt.

-Gußring und Gießsand vorbereitung.
Ich denke das Du da die kleinen Tricks schon kennst, falls nicht ;)
Sand in die eine Hälfte füllen, Modell bis zu hälfte (wenn möglich) eindrücken,
Talkum gut verteilen, andere Hälfte aufsetzen und mit Sand befüllen, klopfen mit Hammer um
alles zu festigen.
Abnemen der oberen Hälfte
Schau dir genau an in welche der beiden Hälften das MOdell tiefer drin ist,
da wo es tiefer ist gießt Du hinein, die andere bekommt den Eingußkanal den Trichter und die
Luftkanäle.
Der Durchmesser des Eingußkanals ist sehr wichtig, ich benutze einen Bohrer 6mm Durchmesser,
der Trichter sollte so tief wie möglich und so breit wie möglich sein. Damit verkürzt Du den
Gußkanal was nur positiv ist.
Zusammensetzen,
Das Material schmelzen, wie ist dir überlassen, ich mache es mit dem Brenner.
Hat das Material den Liquidus-Punkt erreicht, halte noch ein wenig länger drauf bis es wie ein
Spiegel glänzt.
Eingießen durch die Flamme/ oder mit dem Schmelzofentiegel, wichtig ist danbei das Du
gleichmeßig aus dem Hangelenk eingießt.
Wenn aus den Luftkanälen Rauch kommt, müsste der Guß gut geworden sein :top:

Du kannst Borax benutzen aber auch Schmelzpulver, es gibt natürlich spezielle wie zum Beispiel
ARGOFLUX für Silber. Letzendlich ist Borax eines der ältesten und hat sich immer bewährt.
Geschmackssache!

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Wenn Du noch Fragen hast helfe ich gerne und vergiß nicht
bescheid zu geben ob es so zum Erfolg bringt.

Viel Glück
Rossano


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmelzen und richtig gießen?
BeitragVerfasst: 18.04.2009, 23:27 
Offline
Praktikant
Praktikant
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2009, 19:37
Beiträge: 19
abend zusammen
also die informationen sind doch schon richtig gut :)
hab die luftkanäle vergessen, wie dick müssen die den sein??? :shock:

also zunächst mal ich mach das nur als hobby hab auch noch keinerlei erfahrung auf diesem gebiet, bin aber sehr lernfähig solange ihr mich tat kräftig unterstützt :gut:

also ich hab nen 2kg schmelzofen und son kleinen turbogas brenner aber mit dem bekomm ich das silber nicht geschmolzen... bin am überlegen mir noch einen gasbrennen zu kaufen aber nur mit propan flasche also ohne extra sauerstoff, würde dieser den das silber zum schmelzen bringen oder bekom ich das auch mit meinem turbo brenner doch irgendwie hin???
also wenn irgendwer günstig ne brenner garnitur hat so das ich mir nur noch die flasche im baumarkt holen muss würd ich die nehmen :rolleyes:

jetz hab ich ja mal ne frage woher bekomm ich den dieses 999,9 kupfer her??? woher bekomm ich überhaupt zink, alu, zinn, blei und diesen ganzen bunt metalle zum schmelzen???

Jetz noch mal zu dem borax in welchen verhältnis gib ich das dazu???
Also nehmen wir mal an ich schmelze 1kg silber wieviel borax sollte ich dazu geben, dann kann ich mir den rest ja erechnen, das kann ich ja :P

okey freu mich schon auf euere antworten!!!
lg enrico


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmelzen und richtig gießen?
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 07:12 
Offline
Goldcent
Goldcent
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 13:18
Beiträge: 228
Wohnort: Oberösterreich, Ried im Innkreis
:kleeblatt:
Guten Morgen Enrico,

sorry, hatte ich vergessen.

Borax reicht wenn Du mit der Gasfalmme schmelzen wirst nur eine Messerspitze auf das Metall, der Tiegel muß allerdings vorher mit Borax gut Glasiert sein (d.h., den Schmelztiegel richtig erhitzten wenn er warm ist nicht heiß, Borax darauf streuen und weiter erhitzen damit sich das Borax in die feinen Pooren des Tiegels setzt.
Es gibt unmengen von Werkzeug-lieferanten, darunter auch Schula der sich hier im Forum aufhält, andere währen Fischer, Schmalz, Flume, Jeddeloh, Augusta, Gebr. Ott und und und. Da frage ich wo lebst Du, vielleicht kannst Du persönlich zu einen der oben genannten es gibt aber noch mehr.

Was die Schmelzgarnitur betrifft, es der Turbobrenner reicht in keinem fall, habe ich auch aber für ganz andere mini Arbeiten.
Es sollte ein Brenner sein mit dem Du auch schmelzen kannst, also eine Schmelzdüse haben, es gibt einen den ich persönlich für sehr Gut halte, leider kann ich dir den Typ erst sagen wenn Du mittteilst wo Du Ihn bestellen würdest, denn die Bezeichnung ist überall anders.

Wenn Du mit edelmetallen arbeiten möchtest, vergiß die ganzen Zusatzmetalle wie Zink, Zinn, Blei! In eine anständige Edelmetalllegierung nach Uralter Zusammensetzung, gehört bei Silber nur Kupfer und bei Gold nur Silber und Kupfer.
Wenn Du eher Hitechlegierungen möchtest, dann bestelle diese bei einer Scheideanstalt.
Bei Weißgoldlegierungen empfehle ich ausschlieslich Palladiumweißgoldlegierungen, kein Nickelweißgold, hat nur Nachteile (immer meiner Meinung nach).

Kupfer bekommst Du entweder in jeder Scheideanstalt, (Ögussa, Degussa, C. Hafner, Heraeus, Allgemeine Gold + Silber, Heimerle und Meule, etc..
Aber auch bei den Werkzeuglieferanten kannst Du es bekommen.

So jetzt muß ich gehen, sollte cih etwas vergessen haben ruhig noch mal fragen.

Schönen Sonntag
Rossano


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmelzen und richtig gießen?
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 09:59 
Offline
Praktikant
Praktikant
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2009, 19:37
Beiträge: 19
MOIN MOIN
ok das ist jetz alles klar ausser das ich den Augusta shop nicht gefunden hab...
also ich würde bei jeddeloh bestellen, den shop find ich am übersichtlichsten :ja:
falls du mir den irgendwo anders empfehlen würdest kannst du mir das ruhig sagen...
am besten du schriebst was ich dazu noch alles benötige.

wenn du sonst noch irgendwelche anfänger tips für mich hast kannste mich ruhig damit bewerfen, sonst frag ich in paar wochen wieder paar blöde fragen :P

ok hoffe der gasbrenner wird nicht zu teuer, bin azubi hab schon soviel für den ofen bezahlt :(

ok freu mich auf antworten...
lg enrico


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmelzen und richtig gießen?
BeitragVerfasst: 20.04.2009, 21:27 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Hallo Enrico!

Ich schließe mich Rossano an, ein Schmelzofen für die geringen Materialmengen ist völlig übermotorisiert. Ofmals sind auch die Tiegle für die geringen Mengen schlicht ungeeignet.
Ich mache mal ein klein wenig Werbung:
Es gibt bei uns im Shop einen sehr guten Brenner, der sowohl zum Löten als auch zum Schmelzen geeignet ist (bis max. ca. 60g) und der direkt an einer Propanflasche betrieben werden kann:


Wenn Du dir keine Flasche in die Wohnung stellen willst, haben wir einen neuen Kartuschenbrenner im Programm, der locker etwa 2.300°C schafft, also mehr als genug für "normale" Silber und/oder Goldmenge:

Schmelzschalen, Borax usw. gibts natürlich auch.
Auch Legierkupfer usw. gibts:

Ach ja: eine sehr interessante Alternative zu Gussringen ist das von Heinrich Butschal entwickelte Quick-Cast Giesssystem. Schau mal hier:

Bei Fragen kannste mir auch gerne ne Mail schreiben.

So, Werbung wieder aus... ;)

Viele Grüße,
Kai Schula

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmelzen und richtig gießen?
BeitragVerfasst: 20.04.2009, 21:30 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Enricoffg hat geschrieben:

ok hoffe der gasbrenner wird nicht zu teuer, bin azubi hab schon soviel für den ofen bezahlt :(



Du kannst den Ofen ja auch wieder verkaufen, die Dinger fressen eh' Strom wie nichts gutes... :idee:

Viele Grüße,
Kai Schula

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmelzen und richtig gießen?
BeitragVerfasst: 20.04.2009, 21:46 
Offline
Goldcent
Goldcent
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 13:18
Beiträge: 228
Wohnort: Oberösterreich, Ried im Innkreis
:kleeblatt:
Ja das ist ja mal ne schöne Sache das alle beteiligten Online sind ;D

Hallo Kai, hallo Marco,

das ist genau der Brenner (Handstück) den/(das) ich meinte http://shop.schula.de/product_info.php/ ... ts_id/7561
Wie kann ich den die Preise auf der Homepage sehen? Muß ich mich als Kunde registrieren?
Ich versuch es einfach mal, gel ;)
Finde auch das hier serh interessant, http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/8503
kann man es auf ein demo viedeo irgendwo in funktion sehen?

Schönen Abend noch und god luck!
Rossano


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmelzen und richtig gießen?
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 08:25 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Hallo Rossano,

ja, Du musst Dich im Shop registrieren, um Preise sehen zu können.

Es gibt ein Video zur Quick-Cast, allerdings in Verbindung mit dem oben genannten Kartuschen-Brenner. Ist übrigens ein Video, dass eine Kundin von mir gemacht hat, auch der Text stammt von ihr. Ist also "live" aus dem Leben gegriffen... ;)
Hier ist der Link (aus einem Nachbar-Forum - ich hoffe, das sei mir hier gestattet):

Viele Grüße,
Kai Schula

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie große, zylindrische Oberfläche richtig plan bekommen.
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: Hellfire-bars
Antworten: 5
schmelzen
Forum: Verbinden
Autor: Maline
Antworten: 6
Perlen richtig Pflegen/Reinigen
Forum: Fragen über Perlen-Ketten
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Silber schmelzen und gießen
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: silverstar
Antworten: 9
Silber schmelzen..
Forum: Verbinden
Autor: lupo534
Antworten: 8

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz