Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Zinkstücke versilbern
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 21:43 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 16.08.2010, 19:10
Beiträge: 8
Hallo Wissende,

mein eigendliches Hobby ist das sammeln und restaurieren von alten Militaria Kram ;D
Meine Frage bezieht sich auf das galvanisieren von alten Zinkauszeichnungen.

Habe eine Zinkauszeichnung und möchte ihr mittels eines Handgalvanisierungsgerät ( Labornetzgerät,Elektrolyd Silber und den Handgalvanisierer) wieder eine schöne Versilberung geben.
Bei vorherigen versuchen mit BM (Buntmetall) hat das klasse Funktioniert :top: also dachte ich ran an die Sache und habe das "Werkstück" erstmal anständig gereinigt und entfettet,nach der Reinigung begann ich dann mit dem versilbern,
das Labornetzgerät auf 3,5V eingestellt auf den Schwämchen des Handgalvanisierer das silber Elektrolyd befeuchtet (eingetaucht) und dann damit das "Werkstück" bearbeitet,an diversen Stellen gab es dann eine Reaktion,die sich wie in der Anleitung beschrieben mit einer bläulichen Verfärbung zeigte,nach einiger Zeit konnte man an gewisse stellen eine Silberanhaftung sehen,leider nicht auf dem gesamten "Werkstück" :gruebel:
zudem hat sich zu der bläulichen Verfärbung auch immer mehr eine schwarze Verfärbung eingestellt(die ging beim späteren reinigen wieder weg).
Habe dann nach ca. 1std. abgebrochen und nochmal gereinigt und mit Metallputzmittel das ganze behandelt,zum vorschein kam eine dünne Silberschicht,die aber leider nur auf wenige Stellen vorhanden war :lupe: also habe ich dann nochmals gereinigt und entfettet und den vorgang Ergebnislos wiederholt ohne nennenswerten erfolg :nixweiss:
Nun dachte ich an einem Bad und legte das "Werkstück" in Silberelektrolyd plus und minus angeschlossen und 30min wirken lassen,doch leider auch hier konnte keine Verbesserung festgestellt werden :nixweiss:

Jetzt stehe ich da mit meinem Zeug und bin etwas gefrustet,da ich mir nicht mehr zu helfen weiß,hoffe ihr habt für mich eine Lösung meines Problems.

Grüße aus dem schönen Unterfranken
Gerhard


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.08.2010, 21:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Zinkstücke versilbern
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 05:49 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3072
Wohnort: München
Zink-Zinn-Bleilegierungen bilden gleich nach dem Reinigen eine Oxydhaut aus auf der dann Galvaniken nicht mehr haften.

Ich habe ebenfalls frustrierende Ergebnisse beim Galvanisieren einer Teekann aus Zinn gehabt. Ich habe gehört das man eine Vorbehandlung benötigt, evtl dann vorab ein saueres Kupferbad.

Vielleicht kann man Dir hier helfen.
http://www.versuchschemie.de/

Wäre schön wenn Du dann hier berichten würdest.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Zinkstücke versilbern
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 09:20 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 16.08.2010, 19:10
Beiträge: 8
Hallo Heinrich,
danke für den Link,das mit dem Kupferbad hört sich gut an,den bei gewissen Zinkstücken aus den 40ern sieht man manchmal unter der Versilberung eine Kupferschicht.
Sobald ich das mal probiert habe,werde ich das ergebnis hier posten.

Gruß Gerhard


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Zinkstücke versilbern
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 16:21 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 16.08.2010, 19:10
Beiträge: 8
Hallo,
also habe nun das "Werkstück" in einem sauren Kupferbad gelegt und schon vor der Stromzufuhr hatte es reagiert,nach der Stromzufuhr fing es an zu "köcheln" da habe ich es lieber rausgenommen und gesehen das sich auf dem "Werkstück" eine "Schlacke" gebildet hat die sich runterschwenken ließ,denke mal das war Material vom "Werkstück" :/

Also probiert niemals Zinkstücke in einem sauren Kupferbad zu behandeln,das greif das Materieal extrem an und löst es auf!!! :schlaumeier:

Habe dann das Stück in einem alkalischen Kupferbad behandelt und das hat gut Funktioniert,denke aber ich habe das zu kurz im Bad gelassen,da es beim abreiben Stellen gab die wieder verschwanden......................dann wieder ab zum versilbern,aber auch hier kein befriedigendes ergebnis,das silber hält einfach nicht ;(
Aber ich gebe nicht auf,nur bei diesem Abzeichen kann ich nicht mehr weiter probieren,den sonst ist es hinüber,da muß ein anderes her :rolleyes:

Hoffe es kann mir hier von euch noch einer einen Tipp geben

Lg Gerhard


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Zinkstücke versilbern
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 16:44 
Offline
Silberdublone
Silberdublone
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2010, 12:10
Beiträge: 83
Wohnort: Düsseldorf
Ich arbeite mit einer Firma zusammen welche sogar Schuhe vergoldet. Die tragen erst eine Art Lack auf, dann wird galvanisiert. Müsste doch mit dem "Werkstück" auch funktionieren. Ich frage am Montag gleich mal nach.

_________________
Anfertigungen nach Wunsch in Silber, Gold, Platin

feine Edelsteine



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Zinkstücke versilbern
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 18:02 
Offline
Platinstaub
Platinstaub
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008, 19:21
Beiträge: 449
hallo,
mich würden die ergebnisse auch intressieren, da ich oft alte versilberte zinn und zinkkannen auf dem trödelmarkt sehe, wo leider die versilberung runter ist. meine versuche sind ähnlich verlaufen. erst eine dünne kupferschicht darauf und dann versucht zu versilbern . ging leider nicht.
gruß
stefan


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Zinkstücke versilbern
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 18:32 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 16.08.2010, 19:10
Beiträge: 8
Hallo @all,
also neuer versuch mit einem Zinkstück,das habe ich in das saure Kupferbad gelegt und ma ne halbe std. drin gelassen,wech ist es,hat sich aufgelöst :shock:
Bin ich froh das ich beim Abzeichen heute meine Augen drauf hatteund gleich rausgenommen hab,büschen angegriffen war es aber schon :rolleyes:

Fazit: Finger wech vom sauren Kupferbad bei Zinkstücken :schlaumeier:

weitere Ergebnisse folgen 8-)

Gruß Gerhard


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Zinkstücke versilbern
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 20:06 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 20:18
Beiträge: 56
Zinn versilbern oder vergolden geht ja gerade noch, vorher aber Kupfer auftragen. Bei Zink wird es sehr schwierig, auch da muss verkupfert werden. Allerdings scheint es dabei auf eine sehr ausgefeilte Technik anzukommen (Bad, Spannung) was nicht so ohne weiteres zu Hause zu realisieren ist. Dazu gibt es aber Fachbetriebe, die das relativ günstig machen. Eine Zinnkanne (2,5 l) versilbern hat vor vier Jahren gerade mal 35.- Euro gekostet. Und das hält sehr gut und läuft kaum an. Alle Jahre mal mit nem Silberputztuch drüber und es ist wie neu.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Zinkstücke versilbern
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 08:24 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3072
Wohnort: München
Also saures Kupferbad geht nicht, das sehe ich ein, wahrscheinlich muss es alkalisch sein. Aber irgendeinen Trick muss es vor der Verkupferung gehen um die Anhaftung der ersten Kupferschicht zu gewährleisten. Vielleicht weis da jemand noch irgend etwas dazu.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Zinkstücke versilbern
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 08:40 
Offline
Silberdublone
Silberdublone
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2010, 12:10
Beiträge: 83
Wohnort: Düsseldorf
Also es gehört sehr viel Erfahrung dazu Zink zu versilbern, soviel steht fest. Nach der Kupferschicht muss erst eine Nickelschicht aufgebracht werden bevor es an das Versilbern geht, dann ist das überhaupt kein Problem, wenn das Zink eine gute Qualität besitzt. Bei Zinn ist das viel komplizierter. Bei nur 50% der Zinngegenstände, welche wir versilbern wollten, hat es funktioniert.

_________________
Anfertigungen nach Wunsch in Silber, Gold, Platin

feine Edelsteine



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kupferkette neu versilbern?
Forum: Galvanik, Edelmetallscheidung, Ätzen
Autor: mclien
Antworten: 17
Alte Silber Kaffee/Tee Kanne
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: veltenhof
Antworten: 2
Suche das alte rote Buch, Fachrechnen für .....
Forum: Schmuck- Literatur
Autor: rossano
Antworten: 5
"alte Trauringe" an neue andocken?
Forum: Reparatur, Umarbeitung & Instandhaltung von Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz