Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Medallie herstellen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fachfragen-fachbegriffe-fragen-von-laien-an-die-profis-f38/medallie-herstellen-t2544.html
Seite 1 von 2

Autor:  erasor [ 05.04.2010, 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Medallie herstellen

Hey,

ich möchte mir eine Medallie herstellen. Sie soll rund sein mit einem Totenkopf im innern (Durchmesser ca. 10cm) . Nun habe ich leider keine Ahnung wie man sowas macht. Als erstes dachte ich an ein positiv aus Lehm. davon dann ein negativ aus Gips und dahinein dann Aluminium gießen. Klappt das so, oder stell ich mir das zu einfach vor?

MfG
erasor

Autor:  Anzeige [ 05.04.2010, 17:59 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 05.04.2010, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Medallie herstellen

Das passt schon so. So haben schon die alten Ägypter und kunstsinnige Völker davor, Formen in Gold und Silber gegossen. Modell in Wachs und Negativform in Lehm oder Gips macht es einfacher weil man durch erhitzen das Wachs ausschmelzen udn verbrennen kann.

Autor:  Dr.Gold [ 06.04.2010, 10:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Medallie herstellen

erasor hat geschrieben:
...ich möchte mir eine Medallie herstellen. Sie soll rund sein mit einem Totenkopf im innern (Durchmesser ca. 10cm) . Nun habe ich leider keine Ahnung wie man sowas macht. ... und dahinein dann Aluminium gießen.

Geh, und schau doch mal ein gut sortiertes Spiewarengeschäft oder auf :google und nach einer : Fluch der Karibik Kette ehe Du Dir eine Vakuum-Druckgussanlage zulegst...
Wenn Du das selber machen willst, nimm eine Kerze (vl. Bienenwachs) zerbrösel die und knete das was Du haben möchtest. Das Modell gibst dann einem Goldschmied oder rufst ein paar Dentallabore an und fragst, ob die Dir mal einen kleinen Silberguss machen können würden...
Oder :n186:

Autor:  Tilo [ 06.04.2010, 11:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Medallie herstellen

oder irgendwie formen, dann auf ne platte legen mit rahmen, mit hitzefestem silikon ausgießen und in diese offene silikonform zinn gießen
denn 10 cm in silber großzügig modelliert ist ganz schön schwer und entsprechend teuer als gußstück beim goldschmied

Autor:  Gast [ 06.04.2010, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Medallie herstellen

Danke erst mal für eure ganzen Antworten. Ich möchte mir die Medallie lieber selbst entwerfen als eine zu kaufen. Will nichts von der Stange ;) Kann ich mir eigentlich Aluminium von Schrottplatz nehmen und das einschmelzen oder ist das zu unrein? Und wie schmelze ich das am besten? ich hätt mir eine Stahlschale auf den Bunsenbrenner gestellt. Geht das oder brauche ich auch für Aluminium einen extra Schmelztiegel?

Mfg
erasor

Autor:  erasor [ 06.04.2010, 19:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Medallie herstellen

sorry, das kam von mir, hab`s nur mitm anmelden vergeigt... :)

Autor:  Heinrich Butschal [ 06.04.2010, 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Medallie herstellen

Aluminium hat flüssig eine hohe Oberflächenspannung und fließt wegen der Komination zu einem geringen Eigengewicht nur schlecht in kleine Formen. Dur solltest daher darauf achten hohe Eingusskanäle oder für einen Unterdruck in der Form zu sorgen.

Autor:  erasor [ 06.04.2010, 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Medallie herstellen

Wäre dann ein anderes Metall evtl. besser geeignet? Ich dachte an Aluminium da es einen niedrigen Schmelzpunkt hat und ungiftig ist. Gibt es hierfür einfacher zu verarbeitende Metalle?

Autor:  Tilo [ 06.04.2010, 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Medallie herstellen

hatt ich nicht von zinn geschrieben?
nee, wahrscheinlich nicht, warum auch......... :rolleyes:

Autor:  Dr.Gold [ 06.04.2010, 21:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Medallie herstellen

Gast hat geschrieben:
...Kann ich mir eigentlich Aluminium von Schrottplatz nehmen und das einschmelzen oder ist das zu unrein? ...ich hätt mir eine Stahlschale auf den Bunsenbrenner gestellt... brauche ich auch für Aluminium einen extra Schmelztiegel?...


:40664


Wieso denn Schrottplatz? Geht zu Aldi und kauf 'ne Familienpackung Alufolie, oder nimm alte Teelichter, Deckel von Joghurtbechern, usw. Wenn die Stahlschale groß genug is'(Gusseisentopf auf Gasherd), dann verbrennt die Papprolle sowieso beim Einschmelzen. :n86: Und schwupps hast Du Dein Amulett.

Wie auch immer, mach ein Modell aus Wachs, drum bappst einen Ton (nich' aus'm Musikgeschäft) oder Keramikmasse, dann glühst das gut durch mit deinem Busenbrenner (aber im Garten,-nich' im Herd von Deiner Oma) - wenn das Wachs alles rausgetropft is, dann schmilzt Du ein paar Zinnsoldaten und gießt die in die Form. Oder Du besorgst Dir ein temperaturbeständiges Reparatursilikon (Aldi, sollte rot sein), und bappst das über Dein Modell, wenns trocken is und fest, dann kannst da zumindest das Zinn reingießen (vl.2 mal)
Wenn Alu:
Auf jeden Fall einen breiten!!!, nicht einen hohen Eingusskanal, und die Form muss heiß sein! und die Schmelze deutlich über Schmelztemperatur (ca. +120°C) Oder Du schmilzt direkt über/in der Form, in dem Du einen Trichter läßt oben. Da drin schmilzt Du das Alu. Wenn's flüssig ist, drückst Du eine Riesenkartoffel zB oder zusammengefaltete nasse Pappe. auf den Rand der Schmelzvertiefung (die muss alles abdecken!, d.h. überall über den Rand stehen). Die Wirkung ist wie ein Druckguss, halt ohne Vakuum.



Sicherheitshinweise: (kein Anspruch auf Vollständigkeit!)
Nur mit Temaraturbeständigen Sicherheitshandschuhen arbeiten. Auf flüssige Metallreste achten. Hohe Temperatur aller Materialien. Schmelzgase nicht einatmen.



:n86:
@ Tilo: wir haben doch gar nichts geschrieben

Daher erasor: keine Fragen mehr, Berichte!

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/