Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eisen legieren?
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 06:46 
Gast
Gast
Benutzeravatar
guten morgen

ich habe anhänger aus eisen gefertigt und möchte diese nun "rostsicher" machen.
mit welchem mittel muss ich da arbeiten und wie verwende ich es?
ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
lieben dank schon mal im voraus
jack


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.06.2010, 06:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eisen legieren?
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 09:25 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Tja, im Nachhinein ist das wohl eher schwierig zu machen, da man ja in ein fertiges Stück nichts hineinlegieren kann.
Was man machen kann:
Entweder den Anhänger lackieren (z.B. mit Klarlack), sieht aber wohl nicht so toll aus.
Was auch geht: den Anhänger in Öl tauchen und stark erhitzen (bis zur Rotglut). Das Öl brennt sich dann ein und schützt sehr gut vor Rost. Nachtei: das Eisen wird sehr dunkel (fast schwarz).

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: eisen legieren?
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 10:55 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 14.06.2010, 06:39
Beiträge: 1
lieben dank für die antwort!
also ich kann das eisen auch vorgängig behandeln, bevor der anhänger komplett ist....
wie müsste ich das dann machen? gibt es da ein legierungsbad oder ähnliches?
lg
jack


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: eisen legieren?
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 12:16 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Nein, ein Bad ganz sicher nicht. Eine Legierung wird ja immer durch Verschmelzen unterschiedlicher Metalle erzeugt.
Du müsstest also ähnlich, wie beim Edelstahl, bestimmte andere Metalle hinzugeben und verschmelzen.
Welche das bei Eisen sind, kann ich Dir leider nicht beantworten, da meine metallurgischen Kenntnisse dazu nicht reichen.
Bei Stahl gibt es z.B. Chromnickelmolybdänstahl und andere nicht rostende bzw. rostresitente Legierungen.
Ob es soetwas bei Eisen überhaupt gibt, weiß ich jedoch nicht.

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: eisen legieren?
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 14:59 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
ich will mal einen vergleich bringen:
wenn ich ein boot baue, kann ich auch nicht einfach aus pappe basteln und hinterher fragen, wie ich die sache wasserfest und stabil bekomme, das wird nicht gehn
sondern man nimmt von anfang an kunststoff oder holz

und bei schmuck nimmt man eben edelstahl statt eisen, da der schmuck nicht rosten soll


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: eisen legieren?
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 09:13 
Offline
Goldstaub
Goldstaub
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2010, 17:14
Beiträge: 152
Wohnort: 63667 Nidda
Mach dir keine gedanken, es wäre dir eh nicht möglich gewesen dein stück eisen selbst so zu legieren, daß es rostfrei wird! Dazu wirst du nicht die technischen möglichkeiten haben. verwende deshalb das nächste mal einen fertigen, rostfrei legierten stahl.
Der dann allerdings auch nicht die reizvolle farbe von eisen haben wird.

eigentlich brauchst du doch nur einen korrosionsschutz, oder versteh ich das falsch? da wurden ja bereits ein paar dinge aufgezählt!

Schwarzbrennen: auf etwa 500 grad erwärmen, und mit einem stück bienenwachs die oberfläche abreiben, überschüssiges wachs abrauchen lassen. gibt meist eine schwarzbraune farbe, is auch nicht so einfach es wirklich gleichmäßig hinzubekommen.

Brünieren: bildet einen guten tiefschwarzen chemischen korrosionsschutz, kannst du bei kleinen stücken selbst machen (Brünieröl aus dem Waffenbedarf) bei größeren flächen wird das auch meist sehr fleckig, dafür gibt es allerdings industrielle brünierereien.

Polieren: eine sehr gute politur ist ein toller korrosionsschutz! versuch doch das stück noch zu bläuen, damit kannst du tolle farbeffekte von gelb über violett bis dunkelblau auf dein stück zaubern, danach ab uns zu mit etwas Waffenöl (Balistol) abgerieben und du hast lange freude dran.

Ansonsten kannst du Nina bestimmt noch fragen, wer sich mit merowingerzeitlichen tauschierungen befasst, kann dir zum thema Korrosionschutz ein lied singen!

und: pflegen, pflegen, pflegen ist bei eisenschmuck unerläßlich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rotgold selber legieren
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: Matthias
Antworten: 4
Legieren Gold
Forum: Goldschmiedetechniken - Arbeitstechniken - Fertigungstechniken
Autor: skousi
Antworten: 3
Silber legieren
Forum: Verbinden
Autor: SweetSmoke
Antworten: 10
Roségold legieren
Forum: Messen, Prüfen, Wiegen
Autor: bebianju
Antworten: 3
Ätzen mit Eisen-III-Chlorid
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz