Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.02.2011, 13:59 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo. Besuche schon länger Silberschmiedekurse, nun steh ich aber vor einer neuen Frage.
Ich möchte gerne aus antiken sehr sehr filigranen Broschen (fast wie aus "Fäden" gemacht, aber schon stabil) und bestehend aus 800er Silber, weiteren Schmuck fertigen. Kann mir jemand sagen, womit ich dieses 800er Silber löten kann? Ich besitze das übliche Hart-, Mittel- und Weichlot, welches ich sonst für das übliche Schmucksilber (Feinsilber) benutze. Geht das? Worauf muss ich mich achten?
Kann ich also 800er Brosche auf normalen Feinsilberring löten?

Danke für Tipps vom Profi.

Smartini


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.02.2011, 13:59 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2011, 16:55 
Offline
Aushilfe
Aushilfe

Registriert: 30.04.2010, 10:02
Beiträge: 10
Nach meiner Meinung kannst du wie vorher mit dem gleichen Lot arbeiten. Sollten kleine Unterschiede
im Siberton sein würde ich es im nachhinein galvanisch versilbern / rhodinieren lassen, so erhälst du vernünftige Resultate.
Was meint die Forumgemeinde?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.02.2011, 07:44 
Offline
Goldkorn
Goldkorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2008, 14:32
Beiträge: 191
Das übliche "Schmucksilber" wird wohl kein Feinsilber sein mit dem coco vorher gearbeitet hat. Das wäre viel zu weich gewesen. Es wird wohl eine handelsübliche 925 bzw. 935 -Legierung sein. Und insofern wird auch das Lot passen.

Grüße,Tine


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.02.2011, 17:49 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Danke für Eure Infos soweit. Hast recht, dass ich mit Schmucksilber wohl nicht Feinsilber sondern die üblichen Legierungen meinte. Danke & Gruss. Smartini


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 16:51 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
sehr filigrane teile, die möglicherweise vom hersteller mit weichem lot gefertigt wurden, auf massive silberringe zu löten, dürfte für anfänger nicht soo leicht sein
würde weichfließendes lot empfehlen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte Brosche mit unbekanntem Stempel/Prägung
Forum: Stempel, Signets, Meisterzeichen, Punzierungen
Autor: Leila
Antworten: 11
Armband mit passender Brosche, Trauring, Perlenkette
Forum: Bewertungen von Schmuckstücken
Autor: Erbe09
Antworten: 4
800er Silber zu 925er Silber Umlegieren.
Forum: Messen, Prüfen, Wiegen
Autor: Luthien
Antworten: 11
wie und womit fange ich an ?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: frei
Antworten: 428
Anfänger-Frage: Wie und womit richtig Schmuck löten?
Forum: Verbinden
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz