Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alu - löten und emaillieren?
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 22:29 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 05.03.2008, 20:33
Beiträge: 4
Hallo,

ich bin absoluter Anfängerin in der Schmuckgestaltung,
an Hand eines Buches ("Schmuck und Emaille" Otto.A.Fischer) möchte ich gerne mit einem eigenen Projekt anfangen,
ich habe an einen Anhänger gedacht, möglicherweise möchte ich ihn auch emaillieren.

Ich wollte eigentlich mit Messing oder Kupferbelch beginnen, aber mir ist aufgefallen dass Alublech nur knapp die Hälfte kostet. (zum ausprobieren).

Leider habe ich in den Schmuckbüchern kaum Informationen zu Aluminium gefunden.

Kann man Alu auch emaillieren?

Und (das ist im Moment zwar noch nicht releavant, aber vielleicht später), wie lötet man Alu? Reicht da das Weichlöten?

Ich weiß gar nicht ob es überhaupt Sinn macht mit Aluminium zu arbeiten, vielleicht ist es für die Schmuckherstellung bzw. zum bearbeiten ja auch völlig ungeignet.

Technische Daten zum Aluminium aus Wiki:
Zitat:
Aluminium ist ein relativ weiches und zähes Metall, die Zugfestigkeit von purem Aluminium liegt bei 49 MPa, die von seinen Legierungen bei 300 bis 700 MPa. Sein Elastizitätsmodul liegt je nach Legierung bei etwa 70.000 MPa. Es ist dehnbar und kann durch Auswalzen zu dünner Folie verarbeitet werden. Sogenannte Aluminium-Knetlegierungen lassen sich auch bei niedrigen Temperaturen gut umformen, biegen, pressen und schmieden. Durch Kaltumformen entstandene Spannungen können durch Weichglühen (bis 250 °C) beseitigt werden. Auch Duraluminium ist bei dieser Temperatur verformbar.

Legierungen mit einem bis drei Prozent Magnesium oder Silizium lassen sich gut gießen (Aluminium-Druckguss) und spanabhebend bearbeiten.

Bei einer Sprungtemperatur von 1,2 K wird reines Aluminium supraleitend.

Der Schmelzpunkt liegt bei 660,4 °C und der Siedepunkt bei 2467 °C. Die Dichte von 2,7 g/cm3 bei Aluminium zeigt den Typus als Leichtmetall deutlich.


Das klingt eigentlich als wäre es ideal zum "basteln", aber vielleicht nicht so ganz "strapazierfähig"..., zum ausprobieren müßte es aber reichen?
Wie groß ist der Unterschied zu Kupfer, Messing oder Silber? Welches der Metalle ist am weichesten? (bzw. am leichtesten zu bearbeiten)

Freue mich über jede Hilfe,

lieben Dank,

Manatee


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.07.2010, 22:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alu - löten und emaillieren?
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 05:55 
Gast
Gast
Benutzeravatar
alu ist denkbar ungeeignet
es läßt sich nur unter großen schwierigkeiten löten
und schon gar nicht emaillieren(google mal die temperaturen zum emaillieren und schau nochmal nach dem schmelzbereich alu)

und erst recht lassen sich keine weichgelöteten gegenstände emaillieren, auch wenn die metalle sonst eigentlich emaillierbar wären


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu - löten und emaillieren?
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 15:27 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Zitat:
Leider habe ich in den Schmuckbüchern kaum Informationen zu Aluminium gefunden.


Die wissen schon warum! Einzige Möglichkeit so was wie Email drauf zu kriegen, sind Kunstharze. Die sehen oft wie Email aus. Sonst kanste Alu knicken. Ach so: Für Schmuckzwecke wurde früher eine ganze menge Alu verwendet. Die jedoch immer in elektrisch oxidierter und anschließend eingefärbter Form (ELOXAL). Dabei bleiben jedoch alle Verbindungen ungelötet. Eloxalschmuc rangierte immer mit an letzter Stelle. Schrill bunt, primitiv verarbeitet und sehr leicht und billig. Das Richtige für Karneval.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu - löten und emaillieren?
BeitragVerfasst: 22.03.2011, 14:51 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Ich bin während einer Recherche nur zufällig auf diese Diskussion gestossen. Aluminium-Emails gibt es natürlich!
Kleine Anregung: http://www.wendel-email.de/pages/de/pro ... minium.php

Viele Grüße


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu - löten und emaillieren?
BeitragVerfasst: 24.04.2011, 21:45 
Gast
Gast
Benutzeravatar
ich will ja nicht klugscheißen, aber Aluminium läßt sich sehr gut und betriebssicher emaillieren.
Sowohl mit opaken, als auch mit transluzenten Emails.
Wenn man gelötete Aluminiumstücke emaillieren will, muß die Verbindung die Einbrenntemperaturen von 500°C bis 550°C überstehen. Ich habe keine Ahnung, ob es ein solches Lot für Aluminium gibt.
Googelt doch einfach mal Aluminium und Emaillierung.
Viele Grüße :ja:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alu - löten und emaillieren?
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 14:21 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Na du weißt schon genau, warum du anonym geschrieben hast! ;-)

A propos Klugscheißerei: Aluminium hat einen Schmelzpunkt von etwa 660°C. Seine Legierungen schmelzen meist zwischen 500 bis 660°C. Das sich unter Sauerstoffeinfluss bildende Auminiumoxid (Korund) kann erst bei Temperaturen von über 2000°C geschmolzen werden. Außerdem verhindert die Korundschicht das sichere Anhaften des Emails. Das Email müsste also zusätzlich eine Komponente zum Binden der Korundbestandteile enthalten. Die Kunsthandwerker aller Zeiten wussten genau, warum im Schmuckbereich nur Kupfer, Silber, Gold und in Ausmahmefällen (Fensteremail) auch Glas emailliert wurde.

Ich wäre gespannt darauf, wie du diese Problematik in den Griff bekommen willst. Das niedrigschelzendste Email was mir bekannt ist, braucht immerhin noch 550 °C Dazu kommt, dass in diesem Temperaturbereich nur wenige Farben darstellbar sind. Sind dann gar noch Lötstellen vorhanden, verkompliziert sich das Ganze noch weiter.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

silber emaillieren
Forum: Emaillieren
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Emaillieren - Cloisonne - Zellenschmelz
Forum: Goldschmiedekurs: » Do it yourself Anleitungen zum Selbermachen
Autor: Edmund
Antworten: 27

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz