Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Seeigelgehäuse versilbern?
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fachfragen-fachbegriffe-fragen-von-laien-an-die-profis-f38/seeigelgehaeuse-versilbern-t3084.html
Seite 1 von 1

Autor:  Gast [ 03.09.2011, 18:07 ]
Betreff des Beitrags:  Seeigelgehäuse versilbern?

Hallo an alle,
wir haben im Urlaub mehrere Seeigelgehäuse gefunden und nun ist meine Frage ob man die mit einer Silberschicht überziehen kann.
Weiß jemand ob das geht und kann ich das auch selbs machen?
Ich freue mich über jede Hilfe.
LG

Autor:  Anzeige [ 03.09.2011, 18:07 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 03.09.2011, 21:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeigelgehäuse versilbern?

Der übliche Weg ist, mit Galvanoleitlack überziehen, in saures verkupferungsbad legen und langsam eine Kupferschicht galvanisch auftragen und dann versilbern in einem cyanidsichen Silbergalvanobad.

Autor:  Gast [ 04.09.2011, 13:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeigelgehäuse versilbern?

Hallo Herr Butschal,
vielen Dank für die Nachricht.
Wo bekomme ich denn Galvanoleitlack und Silbergalvanobad?
LG

Autor:  Heinrich Butschal [ 04.09.2011, 13:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeigelgehäuse versilbern?

Letzteres gar nicht. Dazu benötigt man wegen der Giftigkeit entsprechende Nachweise.

Autor:  Gast [ 04.09.2011, 14:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeigelgehäuse versilbern?

jetz ist mir noch was eingefallen,
kann ich das denn auch selbst machen oder ist das zu gefährlich oder kompliziert?
Wissen Sie vielleicht auch, wer im Raum Stuttgart das machen kann?
Es handelt sich ja um keine große Menge und ich fürchte, das wird das Problem sein.
LG SB

Autor:  Heinrich Butschal [ 04.09.2011, 15:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeigelgehäuse versilbern?

Es gibt Fachbetriebe die so etwas machen. Google mal nach Babyschuhe vergolden, das findest Du bestimmt etwas.

Autor:  Gast [ 04.09.2011, 17:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeigelgehäuse versilbern?

also erstmal vielen Dank für die Hilfe!!
Ich habe jetzt im Dukatshop einen Kunstharzlack mit reinem Pudersilber entdeckt.
Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?
Was meinst Du?
LG

Autor:  Elisabeth [ 08.10.2011, 20:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seeigelgehäuse versilbern?

Die Idee hört sich interessant an. Wir haben vom letzten Urlaub auch noch einige Gehäuse zuHause. Ich werde das mal meinem Mann vorschlagen, mal schauen was er davon hält.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/