Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weichlot entfernen
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 20:00 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo zusammen,

ich habe etliche Silberbroschen in 835/000, wo jemand die Broschierung mit Weichlot aufgelötet hat. Nun soll die Broschierung runter, die Broschen eingeschmolzen und das dann entstehende Blech zu etwas anderem verarbeitet werden.

Im Augenblick entferne ich das Restlot mechanisch mit Schaber und Fräser und bade die Broschen in erhitzter Salzsäure. Dann lasse ich das Ganze 1 Tag stehen.

Da ich etwa 100 Broschen auf diese Art bearbeiten müsste, suche ich ein etwas weniger aufwendiges Verfahren. Gibt es da was, kennt jemand was?

Vielen Dank


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.03.2012, 20:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weichlot entfernen
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 10:16 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2994
Wohnort: Raum Leipzig
klingt plausibel
bessere methoden wirds nicht geben, weil normalerweise sowas ins scheidgut wandert
denn wer verwendet noch 835er? und hat so viel zeit wegen etwas silberblech und so viele zinnversaute teile?
und geht das risiko ein, bei der selberschmelzerei doch etwas zinn/bleilot übersehn zu haben und alle arbeit war für die Katz?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weichlot entfernen
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 13:53 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Vielen Dank für die Antwort, dann bin ich beruhigt.

Normalerweise würde ich das Zeug auch ins Scheidgut geben und neues Blech bestellen.

Bei den Broschen handelt es sich aber um Broschen einer religiösen Gemeinschaft, die genau dieses Silber dann zu liturgischem Gerät umgearbeitet haben möchten (ächz, stöhn!). 2 Communitäten haben fusioniert und wollen die alten Zeichen auf diese Weise nutzen. Die fusionierte Communität hat ein neues Zeichen, ohne Weichlot.
Ist halt eine Menge Symbolik dabei, sonst würde ich das Risiko nicht eingehen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weichlot entfernen
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 14:11 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2994
Wohnort: Raum Leipzig
ach so
suuuper
na dann:
weitermachen ;-)

im professionellen Zinntod ist ja statt Salz- Salpetersäure drin und etwas
http://shop.goetze-gold.de/media/downlo ... inntod.pdf
Kaliumdichromat, wird aber nicht so dramatisch viel bringen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleber von Zirkonia entfernen
Forum: Verbinden
Autor: crocodile
Antworten: 7
Schwarzes Schmuckdekor entfernen
Forum: Stempel, Signets, Meisterzeichen, Punzierungen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Email aus Silberring wieder entfernen aber wie??
Forum: Emaillieren
Autor: cantony
Antworten: 8
Weichlot v. Spindelkloben entfernen ???????
Forum: Verbinden
Autor: prior
Antworten: 13
Vergoldung entfernen....
Forum: Reparatur, Umarbeitung & Instandhaltung von Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz