Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

echtgold Quetschperlen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fachfragen-fachbegriffe-fragen-von-laien-an-die-profis-f38/echtgold-quetschperlen-t3394.html
Seite 1 von 1

Autor:  kreuna [ 26.05.2012, 06:36 ]
Betreff des Beitrags:  echtgold Quetschperlen

Guten Morgen,

übe mich seit kurzem in der Anfertigung von Ketten. Bis dato in Silber. Ich besitze allerdings einige Goldkarabiner und Kugelverschlüsse aus alten bzw. kaputten Ketten. Nun meine Frage: vergoldeten Schmuckdraht (Echtgolddraht) bekomme ich, Quetschperlen nur vergoldet..... mag ich aber nicht.

Gibt es da etwas in Echtgold? Würdet ihr auf eine andere Art vorgehen? Ich verwende allerdings gerne sehr kleine Steine und Perlen, daher brauche ich weniger Perlseide und Boulliondraht.

Viele sagen, Quetschperlen würden billig aussehen, bei den meisten Ketten im Handel bzw. auf Kunsthandwerkermärkten werden aber fast immer solche verwendet. Was würde professioneller ausschauen?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Ute

Autor:  Anzeige [ 26.05.2012, 06:36 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Tilo [ 26.05.2012, 07:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: echtgold Quetschperlen

bei draht kommt man an nem gequetschten ende ja kaum vorbei
alternativ wäre Knoten machen oder Ende mit Röhrchen quetschen und diese verdickung in goldene Kugelkapsel einkleben

oder quetschröhrchen selbst von einem stück goldrohr absägen . ich habe für solche seltenen Fälle ein paar cm 585 rohr(Fachausdruck Scharnier) liegen, davon aber noch nicht oft gebrauch gemacht

Autor:  Heinrich Butschal [ 26.05.2012, 09:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: echtgold Quetschperlen

Einmal abgesehen von Tilos hilfreichen Tips, habe ich eine Frage:
Zitat:
vergoldeten Schmuckdraht (Echtgolddraht)

vergoldeter Schmuckdraht ist ungleich Echtgolddraht. Warum steht das in Klammern dahinter?

Autor:  Tilo [ 26.05.2012, 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: echtgold Quetschperlen

und noch ne Möglichkeit: echtgoldene Kaschierperlen
http://www.mineralien-engel.de/selber/anleitung.pdf

Autor:  Gast [ 26.05.2012, 14:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: echtgold Quetschperlen

@Tilo

Danke für den Link! Hat auch mein Problem mit perfekten Kettenabschlüssen gelöst. Super!!!

LG und ein schönes Wochenende,
Ute

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/