Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Punzierung von Palladium
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fachfragen-fachbegriffe-fragen-von-laien-an-die-profis-f38/punzierung-von-palladium-t3713.html
Seite 1 von 2

Autor:  Gast [ 08.02.2013, 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Punzierung von Palladium

Hallo,
ich habe einen Ring aus Palladium erstanden, der mit LLD 950 punziert ist. Da ich im Internet diese Punzierung für Palladium nicht gefunden habe, frage ich mich, ob der Ring echt ist oder irgendein Fake. Gibt es diese Punzierung für Palladium?

Danke für eine schnelle Antwort :)
G.M.

Autor:  Anzeige [ 08.02.2013, 13:24 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Tilo [ 08.02.2013, 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Punzierung von Palladium

dazu gibts im sonst ziemlich regulierten Deutscheland kein Gesetz
sondern nur ein
Gesetz über den Feingehalt der Gold- und Silberwaren

Platin? hä?
Palladium??? häääää???

neumodisches Zeug, wird doch erst seit ..zig Jahren verwendet, soo schnell können die Politiker(generationen) da keine Anpassung dieses bewährten Gesetzes erarbeiten und beschließen

immerhin erlaubt dieses großartige Gesetz, minimal goldhaltiges Messing als Gold zu verkaufen, na wenn das nichts ist....

Test auf Palladium wäre nur mit Dichte (ungenau insbesondere bei Steinbesatz) oder teuer mit Röntgen-spektralanalysegeräten möglich

Autor:  Ulrich Wehpke [ 08.02.2013, 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Punzierung von Palladium

Hör mal Tilo,
Du gehst aber hart ins Gericht mit unseren armen Politikern. Dabei haben die doch nun wirklich genug zu tun. Müssen abgehalfterte und entehrte Doktoren trösten, deren Nachfolge regeln, angesoffen Autos lenkende Landesjustizminister vor dem Zugriff ihrer eigenen Behörde schützen, neue Mitglieder für warme und gut gepolsterte Plätze unter den Rettungsschirmen anwerben, - Politiker haben so viel zu tun!

Und da erwartest Du noch dass die überhaupt wissen was Palladium ist? Wichtig ist doch nur, dass die Umsatzsteuer dafür reinkommt!

Autor:  Heinrich Butschal [ 09.02.2013, 07:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Punzierung von Palladium

Braucht man dafür wirklich ein Gesetz? Ich finde nicht. Und Palladium kann doch mit "Palladium" punzen und abgekürzt mit "Pall". Wichtig ist doch das man es versteht.

Autor:  Tilo [ 09.02.2013, 08:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Punzierung von Palladium

logisch, so machen es wohl schon Generationen von Goldschmieden
LLD vor der 950 ist aber nicht eindeutig und wäre eine gestzeskonforme Stempelung von 950er Silber (eines Herstellers mt dem Kürzel LLD)

Autor:  Gast [ 09.02.2013, 13:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Punzierung von Palladium

Also sollte ich den Ring (950 Palladium mit Tansanit ,3-4g, für 135€) vielleicht doch lieber zurückschicken - die Bewertungen des Verkäufers lassen da nämlich schon gewisse Zweifel aufkommen.

Autor:  Heinrich Butschal [ 09.02.2013, 14:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Punzierung von Palladium

Dass eine (Stempel) hat mit dem anderen nichts zu tun. Denn es können auch klar gestempelte Sachen gefälscht sein.
Nur eine echte Untersuchung würde helfen Klarheit zu bekommen.

Tilo hat es ja schon geschrieben, Tauchmethode oder Röntgenfluorezenzmessung.

Autor:  Rainer [ 26.10.2019, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Punzierung von Palladium

Also ich punziere Platin mit 950PT und Palladium nur mit 950 und dann noch auf das 950 Silber zu kommen das wird mit S950 punziere, so wird das auch von meinen ganzen Goldschmiedekollegen so gehandhabt. Das LLD kann auch eine PUNZE des Herstellers SEIN.
LG

Autor:  Heinrich Butschal [ 26.10.2019, 11:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Punzierung von Palladium

Wäre nicht 950Pd und 95Ag eindeutiger?

Autor:  Ulrich Wehpke [ 28.10.2019, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Punzierung von Palladium

Heinrich Butschal hat geschrieben:
Wäre nicht 950Pd und 95Ag eindeutiger?

Was meinst Du mit 95 Ag?

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/