Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baionettverschluss
BeitragVerfasst: 04.03.2013, 21:50 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo an alle Fachmänner/frauen,

ich möchte eine feine Spinellkette die auf Stahldraht gefädelt wurde mit einem dünnen Bajonettverschluss versehen.
Wie befestige ich den Stahldraht am besten im Bajonett ? Kleben? Schellack? Crimp oder Koten durch Röhrchen und dann einkleben (ist sehr aufwändig) ? Was würdet Ihr als beste Methode empfehlen?

Wo bekommt man Creolen in die man Wechselverschlüsse einbauern kann ? Also Creolen mit unterschiedlich langen Teilen ?
Oder kann man Klappcreolen eigentlich auch selbst herstellen ? Es ist wahrscheinlich zu schwierig das Scharnier ganz exakt
hinzukriegen, oder ? Gibt es irgendwo eine Anleitung falls Ihr das für machbar haltet ?

So das waren jetzt mehr als eine Frage, ich hoffe dass ihr mir diese beantworten könnt.
Danke im voraus !
Gruß Thea


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.03.2013, 21:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baionettverschluss
BeitragVerfasst: 05.03.2013, 12:50 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
scharniercreolen selbst herstellen?
geht, ist aber ziemlich unwirtschaftlich
einfache Creolenwechselmechanik wäre: große ösen an die unterteile
ob du die teurere aufwändige bajonettwechseltechnik in normale Creolen integrieren kannst, kann ich nicht einschätzen, zweifle bei der art deiner fragen aber ein wenig dran

edelstahl in Bajonett: nur kleben hält nicht wirklich
knoten und kleben drückt die sache doch schief
evtl. mit zinn löten
oder crimpen und mit sekundenkleber
oder, das wäre meine version, bajonettteile je 1xT- oder 3xL-förmig oder schlitzen, sodaß es hinterm crimp zugebogen werden kann
wäre optisch nicht perfekt, aber sehr haltbar
nutzt ja nix, wenns toll aussieht und nach ein paar mal tragen die Kette weg ist oder die spinelle einzeln in den ausschnitt gerutscht sind

noch besser: bajonett mit befestigungsschraube, kenn ich aber nur mit kautschuk erhältlich, also auch eher dick vom durchmesser


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baionettverschluss
BeitragVerfasst: 05.03.2013, 18:36 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo Tilo,
zuerst einmal Danke für die schnelle Antwort. Also, Wechselmechaniken einlöten habe ich schon mehrmals erfolgreich gemacht.
Es sah auch ganz gut aus ;D . Wenn ich jetzt wüsste wo man Creolen mit unterschiedlich langen Teilen herbekommt, würde ich mir das durchaus zutrauen eine Wechselmechanik z.B. von Nittel einzulöten, auch wenn ich kein Fachmann bin.

Was den Bajonettverschluss angeht, so habe ich einmal ein dünnes Röhrchen (mit Außendurchmesser gleich Innendurchmesser
Bajonett) ausgesägt, das Stahlseil durchgefädelt, am Ende gecrimpt und dann die ganze Sache eingeklebt. Das klappte zwar nach mehreren Fehlschlägen , brachte mich aber an den Rand des Wahnsinns. Zuerst konnte ich das dünne Röhrchen beim Sägen fast nicht halten weil es so kurz war, dann war der Crimp ewig zu dick und passte nicht ins Bajonett......es machte wenig Spaß !! ;(
Daher suche ich nach einer Alternative, die genauso gut aussieht aber nicht so schrecklich fieselig ist.
Vielleicht probiere ich mal Deinen Vorschlag aus.

Liebe Güße

Thea


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baionettverschluss
BeitragVerfasst: 05.03.2013, 19:02 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
ein geschlitztes Röhrchen scheint mir semioptimal, geht aber, wenn das drahtende rausschaut und minimal aufgespleißt ist
ich meinte mit crimpen schon geschlossene röhrchen, die erst zusammengedrückt und dann rundgeformt wedren

ungleiche Creolen: Silber?
gibts, funktionieren(klicken) meist hundemiserabel, weil das kurze Stück hinten keinen vernünftigen radius zum bügelschlitz bewegt
optimal wäre, wenn der stift am kurzen teil wäre, man also im zweifelsfall von hinten nach vorne ins Ohrläppchen einführen müßte, wäre sogar besser als mittig das Scharnier zu haben
das ist aber nicht üblich bei den Teilen, dazu müßten die sich je bei der Herstellung Gedanken gemacht haben
ich habe zwar genau ein paar silberne unbekannter herkunft am Lager, die so sind: Stift am kürzeren Teil und gut funktionierend, glaube da aber eher an ein versehen des herstellers ;-)
zudem für Nittelmechanikeinbau etwas zu schmal


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz