Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Bandring selbst anfertigen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fachfragen-fachbegriffe-fragen-von-laien-an-die-profis-f38/bandring-selbst-anfertigen-t3807.html
Seite 1 von 1

Autor:  ringelchen [ 12.05.2013, 17:47 ]
Betreff des Beitrags:  Bandring selbst anfertigen

Hallo an alle Profis,

ich möchte gern Ringe aus Silberblech selbst fertigen. Nun stehe ich aber schon vor dem ersten Problem! Ich möchte die ringe aus einem Stück Blech biegen und dann zusammenlöten, jedoch weiß ich nicht, wie lang muss das Stück Blech sein. Als ich das Blech zugeschnitten habe und zusammengelötet, musste ich feststellen, dass der Ring nicht passt.
Blech= 1,5mm stark, 6mm breit, Ringgröße 55 .... also habe ich das Stück Blech 55mm lang gemacht!
Nun meine Frage, wie lang muss das Blech sein damit es später die passende Ringröße hat??? :nixweiss:

LG ringelchen

Autor:  Anzeige [ 12.05.2013, 17:47 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Robert [ 12.05.2013, 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bandring selbst anfertigen

Klassischer Fall. Neutrale Faser vergessen. ;)

Das heißt, die Materialstärke muss miteingerechnet werden.
55mm ist der zu erzielende Innenumfang (Ui) des Ringes.
Ui / Pi = Øi (Durchmesser innen)
Øi + s (Materialstärke) = Øn (Ø neutr. Faser)
Øn * Pi = gestreckte Länge

Autor:  ringelchen [ 13.05.2013, 15:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bandring selbst anfertigen

Hallo Robert,

klingt ziemlich einleuchtend. :idee: DANKE!

das heißt: Ringgröße+Ringstärke (55mm+1,5mm)

Und das funktioniert dann immer?

LG

Autor:  Robert [ 13.05.2013, 15:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bandring selbst anfertigen

ringelchen hat geschrieben:
das heißt: Ringgröße+Ringstärke (55mm+1,5mm)

Nein, etwa 3x die Materialstärke zur Ringweite hinzu, +/- Erfahrungswerte. :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/