Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Schattenfuge Ring
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fachfragen-fachbegriffe-fragen-von-laien-an-die-profis-f38/schattenfuge-ring-t3836.html
Seite 1 von 1

Autor:  Gast [ 17.07.2013, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Schattenfuge Ring

Halli Hallo,
ich brauche ein wenig Hilfe.
Kann mir jemand erklären, wie ich eine Schattenfuge um eine Steinfassung bei einem Ring machen kann.

LG

Autor:  Anzeige [ 17.07.2013, 10:02 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 17.07.2013, 10:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattenfuge Ring

Gravieren oder Lasern würde mir da einfallen.

Autor:  Ulrich Wehpke [ 17.07.2013, 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattenfuge Ring

Die klassische, Düsseldorfer Methode sieht so aus:

Zunächst wird eine konische, stabile Zarge, 1 bis ca 1,3mm dick, für den inneren Stein gemacht und außen poliert. Dann eine zweite, genau so dicke Zarge, welche die erste von außen umschließt. In diese wird die erste Zarge so weit eingepasst, dass sie auf der richtigen Höhe sitzt. Nun wird in die äußere Zarge mit einem Kugelfräser in unteren Bereich eine konzentrische Bahn gefräst, Diese ist dazu gedacht, das überschüssige Lot aufzunehmen. Beide Fassungen passen nun fast fugenlos zusammen, wenn sie korrekt und genau gefertigt wurden. Die Äußere wird nun oben abgezogen, darauf achten, dass sie wirklich gerade sitzt. Als Nächstes wird die äußere Fassung auf der Innenseite (Nur im oberen Bereich!) ausgefeilt. Steckt man beide Fassungshälften zusammen, erscheint die gewünschte Schattenfuge. Ist alles perfekt, weden beide Teile auf der Unterseite zusammen gelötet. Durch die eingefräste Bahn wird das Lot am Aufsteigen gehindert und verbindet beide Hälften nur bis zur gefrästen Rille.

Das war es schon. Das ist eigentlich ganz einfach, halt nur ein wenig Fummelei. :)

Autor:  Heinrich Butschal [ 17.07.2013, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattenfuge Ring

Ich habe gedacht die Fassung ist schon fertig und die Schattenfuge soll nachträglich angebracht werden.

Autor:  gast [ 18.07.2013, 07:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattenfuge Ring

Vielen herzlichen Dank für Ihre schnnelle Antworten. :)

Fassung und Ring sind noch nicht zusammen. Aber das hört sich so an, als ob ich die Fassung jetzt neu konstruiren müsste. Ich habe eine ganz gewönliche Fassung gebaut und wollte eigentlich, dass die Schattenfuge unten am Ring ist, so zu sagen um die Fassung herum.
Ich bin aber nur ein Laien und mache als Hobby.


Beste Grüsse
Svetla Kotov

Autor:  Heinrich Butschal [ 18.07.2013, 07:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattenfuge Ring

Dann kannst Du das so machen wie Ulrich es beschrieben hat. Nur die äussere Fassung ist dann die Bohrung im Ring.

Autor:  gast [ 18.07.2013, 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattenfuge Ring

Die Sachattenfuge die ich anstrebe kann man z.B. auf diese Internetseite sehen - breiter Diamantring zweites Bild von links, unten.
http://www.graw-aloni.de/cms/home/laden.html

LG

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/