Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Schrumpfung bei Silberguss
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fachfragen-fachbegriffe-fragen-von-laien-an-die-profis-f38/schrumpfung-bei-silberguss-t3951.html
Seite 1 von 1

Autor:  Svenja [ 18.01.2014, 17:16 ]
Betreff des Beitrags:  Schrumpfung bei Silberguss

Hallo Goldschmiede,

ich habe heute meinen ersten gegossenen Silberring von der Gießanstalt zurückbekommen und festgestellt, dass der Ringer ein bisschen kleiner ist als das Wachsmodell (was dabei zerstört wurde). Ich wusste nicht, dass der Guss schrumpft.
Dazu zwei Fragen: 1. Es ist ein ziemlich hoher Siegelring - kann ich den beim Goldschmied mit so einem Ringerweiterungsapparat vergrößern lassen?
2. Ich überlege, mal einen Sand-Gusskurs beim Goldschmied mitzumachen. Schrumpft der Gießling bei der Methode auch?

Viele Grüße
Svenja

Autor:  Anzeige [ 18.01.2014, 17:16 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 19.01.2014, 09:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schrumpfung bei Silberguss

Ja Güsse schrumpfen. Das liegt im wesentlichen daran das sie flüssig in eine Form gegossen werden, darin erstarren und anschließend auf Raumtemperatur ablühlen. Bei dieser Abkühlung schrumpfen sie mit jeweils ihrem charakteristischen Wärmeausdehnungskoeffizient. Wenn DU nach diesem Begriff bei Wikipedia nachsiehst findest Du mehr dazu.

Meist stimmt die Größe dann, wenn man den Ring innen sauber ausgefeilt, geschliffen und poliert hat. Einen evtl. Rest kannst Du auf einem Stahldorn, dem Ringeisen, auftreiben.

Autor:  Tilo [ 19.01.2014, 13:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schrumpfung bei Silberguss

es gibt verschiedene Ringerweiterungsapparaturen

verschiedene auf dem Prinzip des Spreizens/STreckens ausschließlich für Trauringe: für Siegelringe ungeeignet
dann kleine für Stein-und Siegelringe: sind dann geeignet, wenn trotz des kleinen Maschinchens ausreichend breite und profilierte Walzrollen vorhanden sind
und die größere Ausführung zum Walzen von Ringschienen (Stein-Siegel-Trau-) auch mit breiteren Profilen: dieser Maschinentyp ist zwar gut geeignet, aber längst nicht in jeder Goldschmiede vorhanden

Autor:  Svenja [ 19.01.2014, 17:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schrumpfung bei Silberguss

Vielen Dank!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/