Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Wachsrohlinge fertigen lassen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fachfragen-fachbegriffe-fragen-von-laien-an-die-profis-f38/wachsrohlinge-fertigen-lassen-t4139.html
Seite 1 von 1

Autor:  ogolne [ 16.02.2015, 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Wachsrohlinge fertigen lassen

Hallo Forummitglieder,

kennt jemand von euch Dienstleister, bei denen man mit einem Wachsvakuuminjektor seine Wachsrohteile fertigen lassen kann ?

Danke :)

Autor:  Anzeige [ 16.02.2015, 10:25 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 16.02.2015, 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wachsrohlinge fertigen lassen

Das macht jede Lohngiesserei und die giesst das dann auch gleich. Oder willst Du nur die Wachsmodelle haben?

Autor:  ogolne [ 16.02.2015, 11:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wachsrohlinge fertigen lassen

Mich würde beides interessieren. Gibt es da empfehlenswerte Lohngiessereien ?

Autor:  Heinrich Butschal [ 16.02.2015, 11:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wachsrohlinge fertigen lassen

Beides ist irgendwie sinnfrei, entweder Du kannst selbst gießen oder nicht?

Wenn Du selbst gießen kannst, solltest Du Dir eine Wachspritzvorrichtung anschaffen. Teilweise gibt es die gebraucht günstig.

Autor:  rolf skrypzak [ 18.02.2015, 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wachsrohlinge fertigen lassen

Hallo du,
ganz grundsätzlich gibts da verschiedene Möglichkeiten, ich bin mir nicht ganz sicher, was du willst.

a) du hast ein Objekt und möchtest das vervielfältigen, vielleicht auch ein paar Änderungen daran vornehmen.
>> Such nach Metallgießereien/Lohngießereien/Feingießereien. Du sprichst dich mit denen ab, schickst denen das abzugießende Objekt und sie fertigen eine Gussform. Dann kannst du davon Wachsabgüsse bestellen, sie dir schicken lassen, abändern und wieder hinschicken, um sie in Metall gießen zu lassen. Oder du lässt sie unüberarbeitet in Metall gießen.

b) du hast eine Gussform und willst das darin abgeformte Objekt vervielfältigen.
>> gleicher Weg, ich würde aber in jedem Fall vorher anrufen und das mit den Damen und Herren der Gießerei die Details absprechen (welches Material deine Gussform hat etc).

c) du hast CAD-programmierte Vorlagen und möchtest die als Wachsmodell plotten lassen.
>> auch das bieten einige der Gießereien an, selber Weg.

Eine Wachsspritzvorrichtung lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn du auch planst, selbst zu gießen und vor allem ein dementsprechendes Arbeitsaufkommen hast. Nur um das hobbymäßig mal auszuprobieren sind die viel zu teuer.

Viele Grüße,
Rolf

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/