Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Kategorisierung von Ringformen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fachfragen-fachbegriffe-fragen-von-laien-an-die-profis-f38/kategorisierung-von-ringformen-t4153.html
Seite 1 von 1

Autor:  Eheringschmiede [ 12.03.2015, 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Kategorisierung von Ringformen

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Profis hier: Gibt es eine gebräuchliche Kategorisierung von Ringformen?

Ich habe da an eine Unterteilung anhand der Außen- und Innenform etc. gedacht. Also flache Kanten außen oder eher rund, innen gewölbt oder nicht - ich bin da auf Begriffe wie bombiert gestoßen etc.

Bei den verschiedenen Trauring-Konfiguratoren stoße ich immer wieder auf solche Einteilungen nach Formen, meine Frage wäre nun ob es da auch eine offizielle Kategorisierung gibt, in irgendeinem Lehrbuch bspw.

Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank schonmal!

Autor:  Anzeige [ 12.03.2015, 21:53 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 13.03.2015, 04:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kategorisierung von Ringformen

Ich habe zwar gelesen das es den Wunsch nach solch einer Kategorisierung gibt, aber nicht das es die auch durchgängig gäbe.

Eine grobe Gruppierung wäre:

Siegelring (antik, oval, 8-eckig oder Oktagon usw)

Karmoisierung ( ein- oder mehrreihig )

Trauring, Ehering (hier kann man den beliebten Memoirering oder Teilmemoire oder in glatte Eheringe und dann beschreibend die Querschnittsform detaillieren)

Solitärring, Fassung aufgesetzt (Krappenfassung, Chatonfassung) oder eingesetzt (eingerieben, Spannring, Pseudospannring)

Bandring (zusätzlich beschreibend nach der Anzahl der Edelsteine, typisch: Einsteiner, 3-Steiner und Pavee, allerdings sind das nur einige aber nicht alle Varianten)

Der Rest sind Freiformen, die man zwar beschreiben kann aber für die mir jetzt keine Kategorien einfallen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/