Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Emaille schleifen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fachfragen-fachbegriffe-fragen-von-laien-an-die-profis-f38/emaille-schleifen-t4298.html
Seite 1 von 2

Autor:  Leo2604 [ 26.04.2016, 15:01 ]
Betreff des Beitrags:  Emaille schleifen

Liebes Forum,
Ich möchte Emaille mit Bims schleifen, klappt das? Die Emaille-Oberfläche soll dadurch matt werden.
Wenn das möglich ist, dann müsste ich das Bimspulver bestellen und deshalb frage ich an.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Leo

Autor:  Anzeige [ 26.04.2016, 15:01 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 26.04.2016, 15:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Emaille schleifen

Möchtest Du mit Bims schleifen oder möchtest Du in erster Linie das Email schleifen damit es matt wird?

Autor:  Leo 2604 [ 26.04.2016, 16:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Emaille schleifen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Emaille sollte matt werden, ob mit Bims oder was anderem ist egal.

Autor:  Tilo [ 26.04.2016, 16:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Emaille schleifen

ich glaub nicht, daß das was bringt, Bims ist doch, wenn überhaupt, kaum härter als Emaille
wie wärs mit einfach verfügbarem Schleifpapier, wo man die Körnung ausprobieren kann?
ich würde wasserfestes bevorzugen und mit Wasser anwenden

Autor:  Heinrich Butschal [ 26.04.2016, 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Emaille schleifen

Das meinte ich auch so. Nassschleifpapier ist viel effektiver.

Autor:  El Kratzbürscht [ 27.04.2016, 01:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Emaille schleifen

Damit das gut aussieht sollte eh erst mal die ganze Oberfläche auf ein Level runtergeschliffen werden, dazu kannst du jeden ollen Schleifstein oder was immer verwenden. Dann sukzessive immer feinere Körnungen nehmen. Dort wo es dir taugt aufhören.
Beim Schleifen immer kräftig mit Wasser spülen und am Ende das Stück mit so einer Glasfaserbürste nochmal unter Wasser abschruppen.
Von Forenmitglied Edmund kommt noch der Tipp hinterher die Obertfläche mit einer weißen Wachskerze abzureiben, was wirklich gut aussieht.

Autor:  Tilo [ 27.04.2016, 08:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Emaille schleifen

also das mit dem Wachs kann ich mir jetzt schwer vorstellen bei matt
Wachs beim Auto glänzt doch
Wachs in dickeren Schichten ist zwar matt, aber total weich und klebrig

Autor:  El Kratzbürscht [ 27.04.2016, 11:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Emaille schleifen

Nee, kannst schon glauben, aber man muss ja nicht. Das ist eine Oberfläche, wenn du nicht bis zur Polierkörnung mit Ceroxyd oder Diamantine gehen willst sondern bei, das 3M ultrafein liegt glaub ich so bei, 1000 naja plusminus, aufhörst.
Das hat so den Glanz von poliertem Leder, wenn ich das so beschreiben soll. Das kommt auch nicht dick sondern wird mit einem weichen Lappen noch berubbelt.
Aber halt ohne Wachs geht ja auch.
Eine Kursteilnehmerin von mir schleift ihre Oberflächen matt und sahnt Preise in Japan ab für ihre Arbeiten. Tut auch kein Wachs drauf.

Autor:  Leo 2604 [ 27.04.2016, 21:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Emaille schleifen

Vielen Dank für Eure Anregungen.
Es handelt sich um in Feinsilber eingefräste Linien, die ich mit Emaille ausgefüllt hatte. Nach zweimaligem Betragen waren die Gruben aber nicht vollkommen ausgefüllt. Da ich die Oberfläche mit Carnaubawachs einreibe (Anlaufschutz), wollte ich vorher alle Emailleflächen mattiert bekommen. Das werde ich nun mit einer Diamantriffelfeile machen. Danach mit Stahlwolle die Silberoberfläche mattieren und dann alles wachsen.
Wenns fertig ist, werde ich berichten.
Viele Grüße
Leo

Autor:  El Kratzbürscht [ 28.04.2016, 10:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Emaille schleifen

Na wenn du meinst.
Richtig wäre es gewesen, über den Gruben ein Häufchen aufzuschmelzen und den Überstand dann wegzuschleifen.
Ist das Carnaubawachs wenigstens farblos?
Und eine Feile hielte ich für zu grob in der Körnung um die Oberfläche so zu belassen.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/