Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Bullstick Scorper
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fachfragen-fachbegriffe-fragen-von-laien-an-die-profis-f38/bullstick-scorper-t4340.html
Seite 1 von 1

Autor:  Gast [ 31.08.2016, 12:33 ]
Betreff des Beitrags:  Bullstick Scorper

Liebe Schmuckexperten,

ich übersetze gerade eine Produktbeschreibung ähnlich der folgenden:

http://www.cooksongold.com/Jewellery-To ... de-999-AYU

und frage mich, wie man einen Bullstick Scorper in der Fachsprache nennt.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus,
anja.

Autor:  Anzeige [ 31.08.2016, 12:33 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 31.08.2016, 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bullstick Scorper

Das dürfte ein Stichel sein.

Autor:  El Kratzbürscht [ 31.08.2016, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bullstick Scorper

Konkret nur der Stahl ohne das Heft. "Rohling"? Denn Stichel ist das ganze Werkzeug mit Heft und zugeschliffen. Der Rohling heißt aber bei F. auch Stichel. Das Heft wäre der Holzgriff, den man dazu braucht.

Autor:  Heinrich Butschal [ 01.09.2016, 11:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bullstick Scorper

Stimmt, dann würde ich es präziser mit Stichelschaft übersetzen.

Autor:  Edmund [ 04.09.2016, 14:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bullstick Scorper

Stick bedeutet in erster Linie Stab, Stock oder Stange, kann m. W. aber hin und wieder im Zusammenhang mit anderen Wörtern auch Schwanz und zwar Schwanz = tail = Fuchsschwanz, oder unanständig als "cock" = Penis heißen.
Scorper wird auch im Sinne von Flacheisen benutzt.

Ich würde es nach dem Bild mit Ovaler Stichel übersetzen. obwohl Stichel nach dem wirklich guten English-Dictionary Cassel's mit "graver" oder "engraver" übersetzt wird. Bullstick kennt der Cassel's leider auch nicht.

Autor:  Gast [ 05.09.2016, 12:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bullstick Scorper

Ja genau, die Griffe gibt es jeweils extra, hier ist nur der Schaft gemeint.

Ich hatte mich an dem Zusatz "Bullstick" gestoßen und mich gefragt, ob das vielleicht eine Fachbezeichnung für die Form sein könnte. Aber nach euren Antworten zu urteilen, scheint "oval" auszureichen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
anja.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/