Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Schwärzen von bronze Ohrring
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fachfragen-fachbegriffe-fragen-von-laien-an-die-profis-f38/schwaerzen-von-bronze-ohrring-t4392.html
Seite 1 von 1

Autor:  steyr6155 [ 09.12.2016, 12:33 ]
Betreff des Beitrags:  Schwärzen von bronze Ohrring

hallo. bin neu hier im Forum und wollte gleich mal meine Fragen los werden :).

ich möchte ein Ohrring aus Bronze für meine Freundin biegen (einfach eine Schnecke deren äußeres Ende ins Ohr gesteckt wird) und es als letzten schliff noch mit Schwefelleder schwärzen.

Meine fragen sind nun:

-Ist Bronze hautverträglich?

-Ist die mit Schwefelleder behandelte Bronze hautverträglich?

-Woher bekomme ich Bronze draht am schnellsten?

-Gibt es alternative Metalle wie Messing zur Schmuckherstellung?

Für einen Rat vom Profi wäre ich gern offen :) Vielen Dank!

Autor:  Anzeige [ 09.12.2016, 12:33 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Non Ferrum [ 09.12.2016, 15:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwärzen von bronze Ohrring

Hallo

steyr6155 hat geschrieben:
Ist Bronze hautverträglich?
Broze besteht ca. 9 zu 1 aus Kupfer / Zinn. Kupfer Färbt die Haut Schwarz und in Verbindung mit Schweiß oxidiert es zu Kupferoxid und das ist jetzt nicht wirklich gesund, aber wie ungesund das ist weiß ich jetzt auch nicht. Aber da fragst du vielleicht besser einen Hautarzt.

Ob das bei Bronze auch so ist kann ich dir nicht sagen, beobachtet hab ich das aber bis jetzt nicht. Was aber nicht heißen soll das es nicht auch so ist.

steyr6155 hat geschrieben:
-Woher bekomme ich Bronze Draht am schnellsten?
Welchen Durchmesser soll den dein Draht haben ???? Jeddeloh hat ab 4 mm aufwärts. Dünner bekommst du vielleicht im Modelbauladen.

steyr6155 hat geschrieben:
-Gibt es alternative Metalle wie Messing zur Schmuckherstellung?
Neusilber, Tombak und Messing sind da Bleche die mir einfallen, da gibt aber sicher noch mehr da fällt mir wieder Jeddeloh ein

Autor:  Tilo [ 10.12.2016, 00:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwärzen von bronze Ohrring

bronze wird schwarze Verfärbungen auf der Haut verursachen
das im Ohrlochkanal zu haben finde ich eine überaus gruselige Vorstelllung
gleiches gilt für Messing mit dem Zinkanteil,
und erst recht für Neusilber mit großem Nickelanteil

es gibt schon hautverträgliche Alternativen zu Bronze und Neusilber:
Silber, das sich ja ebenfalls schwärzen läßt mit schwefelleber

hilfsweise Edelstahl und das störrische Titan
beides nicht so leicht schwärzbar

Autor:  steyr6155 [ 11.12.2016, 22:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwärzen von bronze Ohrring

okay, das hört sich ja alles recht schlecht für mein Vorhaben an..

ich bin am überlegen den Ohrring einfach zu vergolden.

Ist das schwer und/oder teuer?

eignet sich Messing gut dafür`? habe gelesen man solle mehrere schichten auftragen weil sonst Verfärbungen entstehen können, stimmt das?

Gruß steyr

Autor:  Tilo [ 11.12.2016, 23:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwärzen von bronze Ohrring

ist auch nicht schwerer als kartoffeln zu kochen
und gar nicht teuer
aber so wie du bei Kartoffeln erstmal einen Herd und nen Topf brauchst und es unwirtschaftlich ist, alles für ein oder 2 mahlzeiten anzuschaffen, so ist es auch beim vergolden

Autor:  El Kratzbürscht [ 12.12.2016, 11:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwärzen von bronze Ohrring

Wenn es vergoldet ist kannst du es kaum noch schwärzen. Machen kann es dir jeder Goldschmied oder Juwelier, kommt aber dann wohl teurer als der Ohrring selber.
Warum nimmst du nicht einfach Silber?
Wenn du eh noch keinen Bronzedraht hast, bzw noch auf der Suche nach einem geeigneten Material bist?
Also Silber ist nicht teuer, hautverträglich, und gut und einfach schwärzbar. http://www.schmuckclub.de/silberdraht/index.php

Autor:  steyr6155 [ 12.12.2016, 14:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwärzen von bronze Ohrring

Ihr seid die besten, hab mir jetzt diesen recht günstigen Silberdraht bestellt :)

Vielen dank für euer Engagement

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/