Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Goldplätchen um vorhandenen Ring - sauber verarbeitet?
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fachfragen-fachbegriffe-fragen-von-laien-an-die-profis-f38/goldplaetchen-um-vorhandenen-ring-sauber-verarbeitet-t4444.html
Seite 1 von 2

Autor:  duck [ 11.03.2017, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Goldplätchen um vorhandenen Ring - sauber verarbeitet?

Hallo zusammen, ich bin Laie und habe zwei Fragen an euch Profis! =)

a) Wie heißt diese Technik Goldplättchen zu verarbeiten? (roter Pfeil)
b) Ist es üblich oder sauber, wenn man diese Methode "um einen vorhandenen Ring" schmiedet? (roter Kreis) Lässt sich diese Methode vielleicht gar nicht anders machen?

Bild

Autor:  Anzeige [ 11.03.2017, 16:17 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  El Kratzbürscht [ 11.03.2017, 19:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Goldplätchen um vorhandenen Ring - sauber verarbeitet?

Des is halt ne Technik Goldstreifen auf nen Ring auflöten und des is halt so. (Kein spezieller Name für oder Technik)

Das ist halt eine Handarbeit und eher Richtung Unikat und da ist es halt so. (denk ich jetzt mal)
Klar kann man in der Massenproduktion das auch anders machen und den Ring komplett gießen.
Und klar, wenn der Ring neu ist geht das auch sauberer. Aber die abgelutschten Ecken sind angenehmer zu tragen.

Ich find das Teil jetzt nicht schlecht.

Worauf willst du raus?

Autor:  Tilo [ 11.03.2017, 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Goldplätchen um vorhandenen Ring - sauber verarbeitet?

wenn man es ohne Innenring machen würde, hätte man ja auch innen die Absätze, was ganz sicher unangenehm zu tragen wäre
oder mühsamst glattgefeilt werden müßte
für eine Serie würde man die sichtbaren Lücken ausfüllen (notfalls mit Kleber) und dann eine Silikonform machen, in die Wachs gespritzt wird, das dann in Gips eingebettet und ausgebrannt eine Metallgußform ergibt

Autor:  Heinrich Butschal [ 12.03.2017, 10:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Goldplätchen um vorhandenen Ring - sauber verarbeitet?

El Kratzbürscht hat geschrieben:
.....
Worauf willst du raus?

Genau das geht mir bei der Frage auch durch den Kopf.

Autor:  Duck [ 13.03.2017, 21:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Goldplätchen um vorhandenen Ring - sauber verarbeitet?

Sorry, wenn ich mich da blöd ausgedrückt habe.

Ich wollte nur wissen, ob die Technik mit dem Innenring üblich ist. Weil ich das so noch nicht gesehen habe. Bzw. sonstige Ringe immer aus einem "Guss" erscheinen. Aber anscheinend ist dies dann der Bearbeitungsmethode geschuldet.

Autor:  Tilo [ 13.03.2017, 21:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Goldplätchen um vorhandenen Ring - sauber verarbeitet?

eben
viele Wege führen nach Rom
und bei einer Serie siehts naturgemäß aus wie aus einem Guß
beim Urmodell wird da meist solange rumgemacht, bis man nicht mehr sieht, wie es zusammengesetzt wurde (wenn es nicht eh aus dem vollen Wachs geschnitzt oder CADCAMgefräst wurde)

Autor:  El Kratzbürscht [ 13.03.2017, 23:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Goldplätchen um vorhandenen Ring - sauber verarbeitet?

Duck hat geschrieben:
Weil ich das so noch nicht gesehen habe.
Das ist ja das Gute, du hast es noch nicht gesehen, ich hab es noch nicht gesehen, und sonst vielleicht auch viele noch nicht. Das macht das Besondere ja gerade aus.
Duck hat geschrieben:
Bzw. sonstige Ringe immer aus einem "Guss" erscheinen.
Aber anscheinend ist dies dann der Bearbeitungsmethode geschuldet.
Wie gesagt, wenn es in großern Stückzahlen hergestellt würde, so dass jeder damit rumlaufen könnte, sähe es wahrscheinlich auch bisschen anders aus.

Autor:  Duck [ 14.03.2017, 19:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Goldplätchen um vorhandenen Ring - sauber verarbeitet?

Ich danke euch! :) Das ist mein - bzw. unser - potentieller Ehering. Daher hilft bzw bestätigt mich euer kompetentes Feedback zum Handwerk. :top:

Autor:  Tilo [ 14.03.2017, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Goldplätchen um vorhandenen Ring - sauber verarbeitet?

habt ihr beide erfahrung, so breite innen flache Ringe zu tragen?
da würde bei mir die haut schwitzen/nässen

Autor:  Heinrich Butschal [ 14.03.2017, 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Goldplätchen um vorhandenen Ring - sauber verarbeitet?

So breit als Ehering finde ich es auch keine gute Idee.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/