Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

anlaufen von silberdraht am brenner
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fachfragen-fachbegriffe-fragen-von-laien-an-die-profis-f38/anlaufen-von-silberdraht-am-brenner-t4457.html
Seite 1 von 1

Autor:  lottarosie [ 30.04.2017, 02:02 ]
Betreff des Beitrags:  anlaufen von silberdraht am brenner

hallo ihr lieben wissenden,

ich bin "glasperlendreherin", auf deutsch lampworkerin :)
ich stelle bisweilen meine headpins selber her...glastropfen und deko an einem silberdraht. solange der schmutzige teil vom draht in der perle verschwindet gehts ja noch.
nun möchte ich gerne kleine glasobjekte direkt auf dem silberdraht drehen und zu ohrhaken biegen: wie kann ich das anlaufen des silberdrahtes in der nähe des zweigasbrenners verhindern oder beseitigen?
oder besser feinsilberdraht? eignet der sich für ohrhaken?
:lupe:

Autor:  Anzeige [ 30.04.2017, 02:02 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 30.04.2017, 07:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: anlaufen von silberdraht am brenner

Wenn Du nachträglich in einer schwachen Säure den fertigen Ohrhaken beizt ist das Schwarze weg. Feinsilberdraht läuft weniger an. Platindraht gar nicht, ist aber teurer.

Autor:  frei [ 30.04.2017, 07:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: anlaufen von silberdraht am brenner

Steht hier sicher schon irgendwo - aber ich finde immer hundert andere Sachen:

Steine, Glas, Perlmuttschalen ....was darf in die Beize (ich beize mit Alaun) und was geht gar nicht?

Danke

Autor:  Heinrich Butschal [ 30.04.2017, 07:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: anlaufen von silberdraht am brenner

Ich habe mich auch Deine Glasarbeiten bezogen. Glas darf rein in die Säure. Die meisten harten Steine auch. Perlen und Perlmutt nicht, weil die Kalkgebilde sind und Kalk von Säuren aufgelöst wird.

Autor:  frei [ 30.04.2017, 07:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: anlaufen von silberdraht am brenner

Danke!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/