Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Umrechnen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fachfragen-fachbegriffe-fragen-von-laien-an-die-profis-f38/umrechnen-t4459.html
Seite 1 von 2

Autor:  Tine [ 09.05.2017, 08:16 ]
Betreff des Beitrags:  Umrechnen

Hallo,
ich würde gerne wissen, wieviel ein 1 gr. schwerer Messingring in Gold wiegt - wie kann ich das umrechnen? Einfach mit dem spezifischen Gewicht von Gold multiplizieren?? Ich habe das mal gelernt, lange her und leider nicht hängen geblieben :-(
Vielen Dank
Tine

Autor:  Anzeige [ 09.05.2017, 08:16 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 09.05.2017, 08:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umrechnen

Kommt auf die Messinglegierung und auf die gewünschte Goldlegierung an. Aber im Schnitt rechne mit dem doppelten Gewicht in Gold.

Autor:  heliodor [ 09.05.2017, 13:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umrechnen

Tine hat geschrieben:
Hallo,
ich würde gerne wissen, wieviel ein 1 gr. schwerer Messingring in Gold wiegt - wie kann ich das umrechnen? Einfach mit dem spezifischen Gewicht von Gold multiplizieren?? Ich habe das mal gelernt, lange her und leider nicht hängen geblieben :-(
Vielen Dank
Tine

Ich schätze mal, Deine Erinnerung bezieht sich dabei auf Feilwachs. Das hat nämlich in aller Regel eine Dichte um 1g/cm³. Somit kann man einfach mit der Dichte des Zielmetalls multiplizieren.
Ansonsten musst Du das Ausgangsgewicht erst durch den Wert für Messing teilen und dann multiplizieren, was dann in der Tat knapp das Doppelte sein dürfte.

Autor:  Tilo [ 09.05.2017, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umrechnen

heliodors rechenweg ist richtig
und bei z.B. 585 ist es wohl um 60% mehr (Erinnerungswert, müßte nachgerechnet werden mit Dichte von Messing und 585)

Autor:  Heinrich Butschal [ 09.05.2017, 17:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umrechnen

Bei 333 Gold müsste Deine Rechnung (+60%) stimmen.

Autor:  Tilo [ 09.05.2017, 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umrechnen

Dichte Messing 8,1....8,7
Dichte 585 mittel bis gelb 13,6

13,6 : 8,4 = 1,62

extremwerte bei Messing (zinkreich)und GG 585 (silberreich)angenommen:
13,7 : 8,1= 1,69

bei 333 mit max 11 und Messing mit minimal 8,1 kommt man auf maximal 36% Mehrgweicht

Autor:  Heinrich Butschal [ 09.05.2017, 17:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umrechnen

Ich habe beim giessen immer mit Dichte 15 bei 585 Gelbgold gerechnet. Aber es scheint auch leichtere Legierungen zu geben.

Autor:  heliodor [ 09.05.2017, 18:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umrechnen

Nur, um noch etwas mehr Verwirrung zu stiften... ;)
Meine Formelsammlung von der Goldschmiedeschule sagt folgendes:
Messing: 8,4 bis 8,8
333: 10,9 bis 12,0
585: 13,0 bis 14,0
750: 14,8 bis 15,5

Nachtrag:
Das bezieht sich allerdings auf Farbgoldlegierungen.
Palladiumweißgold wäre natürlich schwerer.

Autor:  Heinrich Butschal [ 09.05.2017, 18:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umrechnen

Hier: 94464514nx1490/messen-pruefen-wiegen-f14/berechnung-des-spez-gewichts-dichte-einer-legierung-t919.html#p2776
kommen noch höhere Dichtewerte raus als ich sie in der Praxis kenne. Jedoch können durch Kristallbildung durchaus andere Werte herauskommen als sie bei der einfachen Addition der Feinmetalldichten in dem Link errechnet werden.

Autor:  Tilo [ 09.05.2017, 18:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umrechnen

am oberen Ende findet man kupferarme silberreiche Legierungen, also so blaß, daß sie wohl eher selten verwendet werden
trotzdem ist kurios, daß für diese äußerst blasse 333 Legierung mit 134Cu im "Westen" (Wolters) Dichte 12 genannt wird, während die Unterlagen der einzigen DDR-Scheidanstalt im "Osten" und somit auch (und immer noch) bei Brepohl zu finden 11,5 steht
sollte sich doch empirisch zweifelsfrei und mit geringer Meßungenauigkeit feststellen lassen
dto, wennauch weniger krass beim blassen 585: 14 zu 13,7

nur beim 750 (80 ag) gibts einheitliche Angabe: 15,6

da müßte mal einer ne Bachelorarbeit drüber schreiben ,-)

EDIT: nee, errechnen gilt nicht

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/