Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Klammern aus Titanblech herstellen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fachfragen-fachbegriffe-fragen-von-laien-an-die-profis-f38/klammern-aus-titanblech-herstellen-t4616.html
Seite 1 von 2

Autor:  Zatopek [ 11.09.2018, 09:32 ]
Betreff des Beitrags:  Klammern aus Titanblech herstellen

Hallo!
ich möchte mir gerne ein paar Löthilfen (Klammern aus Titanblech) sägen/feilen.
Bitte um Eure Meinung: kann ich das tun mit meinen üblichen Sägen/Feilen, die ich für Silberschmuck verwende, oder werden diese dabei kaputt?
Vielen Dank.

LG
Zato

Autor:  Anzeige [ 11.09.2018, 09:32 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 11.09.2018, 09:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klammern aus Titanblech herstellen

Titanlegierungen werden in Gradestufen je nach Härte eingeteilt Grade 2 ist weich und Grade 5 macht Dir Deine Feilen stumpf.

Autor:  Zatopek [ 11.09.2018, 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klammern aus Titanblech herstellen

Vielen Dank!!
Werde mal sehen, welches Titanblech ich bekomme.

LG
Zato

Autor:  Zatopek [ 11.09.2018, 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klammern aus Titanblech herstellen

Vielen Dank!!
Werde mal sehen, welches Titanblech ich bekomme.

LG
Zato

Autor:  Zatopek [ 20.09.2018, 18:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klammern aus Titanblech herstellen

Schönen guten Abend!
Jetzt habe ich noch eine Frage zum Titanblech.
Habe mir ein Titanblech (Grade 2) besorgt und möchte ca. 1 cm breite Streifen schneiden.
Mein Versuch mit der Handsäge (Laubsägebogen mit feinem Sägeblatt 5/0) war nicht erfolgreich.
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Zato

Autor:  Heinrich Butschal [ 21.09.2018, 02:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klammern aus Titanblech herstellen

Auch das weiche Titan ist zäh und schmiert beim sägen. Als Gleitmittel versuche es mit Öl oder Seifenwasser beim Sägen.

Autor:  Zatopek [ 21.09.2018, 12:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klammern aus Titanblech herstellen

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich werde mal mein Glück versuchen.
LG
Zato

Autor:  Evie [ 28.09.2018, 08:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klammern aus Titanblech herstellen

hat es funktioniert?

Autor:  Zatopek [ 01.10.2018, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klammern aus Titanblech herstellen

Evie hat geschrieben:
hat es funktioniert?


Naja, letztendlich schon. Aber ich habe sie mit der Stichsäge geschnitten, nachdem ein Sägeblatt nach dem anderen den Geist aufgab (riß).
Aber selbst mit der Stichsäge war es nicht so leicht, da da Material tatsächlich "schmiert".
Aber: Ende gut, alles gut :)
LG
Zato

Autor:  El Kratzbürscht [ 01.10.2018, 22:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klammern aus Titanblech herstellen

Blechschere ging nicht?

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/