Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Trommel-Poliermaschine
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fachfragen-fachbegriffe-fragen-von-laien-an-die-profis-f38/trommel-poliermaschine-t4716.html
Seite 1 von 1

Autor:  Ody2018 [ 10.09.2019, 15:57 ]
Betreff des Beitrags:  Trommel-Poliermaschine

Guten Tag,
ich überlege mir eine Trommel-Polier-Maschine zuzulegen. Frage: Was benötige ich alles dazu, ausser der Maschine und den Polierkörpern. Und wie lange muss man dann Shmuckstücke in der Trommel lassen? Gibt es da eventuell Anhaltspunkte?
Für Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße

Autor:  Anzeige [ 10.09.2019, 15:57 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 10.09.2019, 17:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trommel-Poliermaschine

Hast Du ein Foto der zu bearbeitenden Schmuckstücke? Vielleicht auch in Nahaufnahme damit man die Oberfläche vorher sieht?

Autor:  El Kratzbürscht [ 11.09.2019, 09:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trommel-Poliermaschine

Als Polierflüssigkeit nehme ich Wasser mit viel Spülmittel, öfter mal wechseln. Ich lasse jeweils mehrere Stunden laufen, aber anderen genügen 20 Minuten. Du redest von Drehtrommel, nicht Magnetnadel?

Autor:  Ody2018 [ 12.09.2019, 10:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trommel-Poliermaschine

danke für die Hinweise.
Das Bild eines Ringes füge ich bei.
Freundliche Grüße

Autor:  Heinrich Butschal [ 12.09.2019, 10:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trommel-Poliermaschine

Bei dem Ring sehe ich die freien Flächen poliert und die Unterschneidungen und Innenkanten bleiben wie sie sind. Das wird nicht schön werden. Den Ring würde ich matt lassen oder aufwendig mit einer Bürste mit Motor handpolieren. Alternativ käme der auch schön raus wenn man mit Polierstahl eine Handpolitur anbringt.

Maschinell bis in die Ecken rein zu polieren ginge nur mit Magnettellerpoliermaschinen mit dünnen Stahlstiften.

Autor:  El Kratzbürscht [ 13.09.2019, 10:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trommel-Poliermaschine

Heinrich Butschal hat geschrieben:

Maschinell bis in die Ecken rein zu polieren ginge nur mit Magnettellerpoliermaschinen mit dünnen Stahlstiften.
Ich habe unlängst 2 Leute besucht, deren Magnetnadelpolierer ich mir angesehen habe (eine davon Forenmitglied frei). Weil ich mir die Anschaffung eines solchen auch überlegt habe. Bei beiden kam es zu einer schönen, gleichmäßigen Oberfläche, aber definitiv kein Hochglanz. Hat bei manchen Schmuckstücken durchaus seine Berechtigung, und ist evtl. als Vorpolitur schon zu gebrauchen. Habe den Effekt auch nur auf Silber und Bronze bewundert, könnte mit Gold nochmal anderst sein.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/