Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Silberschmuck präzise abmessen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fachfragen-fachbegriffe-fragen-von-laien-an-die-profis-f38/silberschmuck-praezise-abmessen-t4727.html
Seite 1 von 1

Autor:  Samsara [ 08.10.2019, 14:57 ]
Betreff des Beitrags:  Silberschmuck präzise abmessen

Ich habe mein 6mm Königskette Armband mit einem digitalen messschieber nachgemessen, heraus kam 5,85mm
Ich habe auch meine 4,5mm königskette nachgemessen, heraus kam 4,45mm
Liegt es am messschieber oder ist es normal das die Größenangabe bei silberschmuck abweichen kann?

Autor:  Anzeige [ 08.10.2019, 14:57 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Tilo [ 08.10.2019, 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silberschmuck präzise abmessen

billige digitale Meßschieber können durchaus eine Ungenauigkeit von nahe-,1mm haben

davon abgesehn ist nicht ungewöhnlich, wenn eine Schmuckkette minimal andere Maße hat als angegeben
ich kenne Branchen, wo teilweise Maßangaben mit der Ergänzung produktionsbedingt Abweichung bis +/- 10% genannt werden

die 5,85 sind doch ok

Autor:  Samsara [ 08.10.2019, 21:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silberschmuck präzise abmessen

Danke für deine Antwort Tilo, in der Produktbeschreibung steht dass das Gewicht um +/- 5% abweichen kann, so kommt dann vielleicht der grösenunterschied zu stande.
Ja, 5,85mm sind aufjedenfall okay, ich habe nochmal nachgemessen, und je nachdem wo ich ansetze, kommen andere Maße dabei raus, 5,73mm 5,85mm und 5,93mm.
Ich brauche einen kleinen und günstigen Gegenstand von dem ich mir sicher sein kann das er so oder so einen Durchmesser hat, finde aber nichts in meiner Wohnung, hat jemand eine Idee?

Edit: ich habe es gerade mit Cent und Euro Münzen versucht, aber die haben auch eine Abweichung, je nachdem aus welchem Bundesland und welches jahr

Autor:  Gast [ 09.10.2019, 13:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silberschmuck präzise abmessen

Und wenn die dir wieder ein Schmuckstück kaufst solltest du dem Hersteller vorher mitteilen daß du Welche Maßgenauigkeit du erwartetst. In deinem Fall sind wohl noch 2 bis 3 Hunddertstel OK aber wenn nicht dann solltes du auf ein 1000 stel bestehen. Allerdings wird es nur wenige die das anbieten werden und Preislich wird es wohl auch etwas mehr kosten.

Autor:  El Kratzbürscht [ 15.10.2019, 15:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silberschmuck präzise abmessen

Kauf mal Holz im Baumarkt, dann weißt du was Abweichung ist.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/