Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Mokume gane beizen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fachfragen-fachbegriffe-fragen-von-laien-an-die-profis-f38/mokume-gane-beizen-t4734.html
Seite 1 von 1

Autor:  Zatopek [ 26.10.2019, 09:21 ]
Betreff des Beitrags:  Mokume gane beizen

Schönen guten Tag!
Ich habe nun meinen Erstversuch mit Mokume gane (Silber+Kupfer) hinter mir.
Wahrscheinlich alle Fehler gemacht, die man so machen kann. Aber trotzdem,
besser als befürchtet.
Nun ist der Kontrast zwischen Silber und Kupfer nicht so deutlich, wie ich es mir
vorstelle/wünsche.
Sollte zur Hervorhebung der Farbunterschiede eine spezielle Beize verwendet werden?
Vielen Dank und bitte um Nachsehen für meine laienhaften Fragen.
Liebe Grüße
Zato

Autor:  Anzeige [ 26.10.2019, 09:21 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 27.10.2019, 08:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mokume gane beizen

Das Kupfer wird sowieso dunkel anlaufen, frisch hellrot müsste es angeschliffen sein. Notfalls mit einer leichten Säure aufhellen. Zitrone und Essig müssten dafür gehen.

Autor:  Zatopek [ 27.10.2019, 16:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mokume gane beizen

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Liebe Grüße
Zato

Autor:  El Kratzbürscht [ 28.10.2019, 22:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mokume gane beizen

Im Dunst von Salmiakgeist wird das Kupfer dunkel. Beobachten und nicht zu lange. Und du kannst etwas Kochsalz in den Salmiakgeist tun.
Oder einfach noch mal vorsichtig anlassen (erwärmen). 200° 30min. im Backofen reicht auch.

Autor:  Non Ferrum [ 29.10.2019, 16:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mokume gane beizen

Am einfachsten geht wirklich die Anlass Methode wie von El Kratzbürscht beschrieben. Nach dem erwärmen aber nicht abschrecken, einfach auskühlen lassen. Leider ist die Dunkele Färbung, wenn der Ring getragen wird, nicht von Dauer. Dann wird er wieder Blank. Ist bei der Chemischen Methode leider auch nicht recht viel anders.

Autor:  Zatopek [ 30.10.2019, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mokume gane beizen

Vielen Dank nochmals für die guten Tipps!
Liebe Grüße
Zato

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/