Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Ring mit Inneseite aus Stein
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fachfragen-fachbegriffe-fragen-von-laien-an-die-profis-f38/ring-mit-inneseite-aus-stein-t4746.html
Seite 1 von 1

Autor:  MalinFi [ 25.01.2020, 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Ring mit Inneseite aus Stein

Hallo ihr Lieben,

Wir werden dieses Jahr heiraten und schauen uns gerade nach Ringen um. Wir haben bei Etsy welche gesehen, die uns von der Art gut gefallen: (Spam entfernt)

Wir wollen allerdings nicht in den USA irgendwas bestellen was am Ende nicht gefällt. Zudem gibt es die Ringe nur in Titan - vielleicht wäre Weissgold auch schöner.

Daher meine Frage, kann jeder Goldschmied so etwas herstellen oder ist es etwas spezielles und ich muss lange suchen? Macht es Sinn einen Stein für Innen zuvor selbst zu besorgen?

Schon Mal vielen Dank für eure Antworten.

Grüße aus Frankfurt
Malin

Autor:  Anzeige [ 25.01.2020, 13:01 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  El Kratzbürscht [ 27.01.2020, 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ring mit Inneseite aus Stein

Hallo Malin,

ich gehe von einer ernsthaften Frage und keinem Spam aus.
Gegen diese Ringe als Trauringe spricht: 1. man kann sie nicht gravieren. 2. Man kann sie nicht größen-ändern, Trauringe sollte ja ein Leben lang getragen werden können, und kaum ein Mensch hat sein Leben lang die gleiche Fingerstärke.

Wenn sie dir dennoch gefallen, bestelle sie dort, wo es sie gibt, nein, das ist keine typische Goldschmiedearbeit und nicht jeder Goldschmied kann oder wollte so erwas herstellen.

Du kannst auch das Stein-Inlay nicht separat besorgen, oder kannst du? Es handelt sich anscheinend um in Kunstharz eingebettete Rohstein-Bröckelchen, die nach der Herstellung des Metallringes eingetragen und verschliffen werden - vermute ich mal so.

Hoffe geholfen zu haben

Autor:  Tilo [ 27.01.2020, 21:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ring mit Inneseite aus Stein

was mich interessiert: was gefällt daran konkret, denn sichtbar sind die qualitativ miesen eingeklebten Lapis eh nicht
ich würde das wirklich gerne verstehen

rein technisch/praktisch spricht natürlich einiges dagegen und auch wenn mir die Steine angeliefert würden, würde ich als Goldschmied diese Art Ring weder herstellen wollen, noch können

und zum Thema Weißgold: ist natürlich erheblich teurer und etwas heller, aber nicht so hell wie Silber oder Platin, eher wie Edelstahl (im besten Fall, wenn es nicht gelblich ist)

Autor:  Gast [ 10.02.2020, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ring mit Inneseite aus Stein

Vielen Dank schonmal für die Tipps und vor allem die kritischen Stimmen.
Der Link wurde wohl entfernt, aber ja die Frage ist ernst gemeint. Es gibt auch Ringe mit Holzinlay. Irgendwie bin ich darüber gestolpert und dachte dass ist Mal was anderes. Gravuren sieht man ja generell nicht von außen und das ist dann eben was es zum Unikat macht, aber die Größenanpassung ist tatsächlich ein fetter Minus Punkt.
Von der Kunst des Goldschmiedens verstehe ich leider wenig bis nichts und entschuldige mich dass mein naives, subjektives Gefallen für Unmut gesorgt hat.

Autor:  Tilo [ 10.02.2020, 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ring mit Inneseite aus Stein

man hat dann als Goldschmied die enttäuschten Paare im Laden, wenn im Laufe der Jahre die Ringe etwas größergemacht werden sollen, was bei so manchen verrückten Schmucktechnologien/Materialkombinationen nicht geht

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/