Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Gasbrenner
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fachfragen-fachbegriffe-fragen-von-laien-an-die-profis-f38/gasbrenner-t4809.html
Seite 1 von 4

Autor:  Altgold [ 28.10.2020, 10:39 ]
Betreff des Beitrags:  Gasbrenner

Hallo,

ich hatte mir einen kleinen Brenner von Proxxon gekauft , jetzt aber hier gelesen, dass der ein bisschen schlapp sein soll. Habt Ihr eine Empfehlung für mich , welcher Brenner etwas mehr Power hat?

Autor:  Anzeige [ 28.10.2020, 10:39 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Tilo [ 28.10.2020, 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gasbrenner

spricht was dagegen, den proxxon erstmal selbst auszuprobieren, ob er wirklich zu schwach für sdeine Zwecke ist?
Versandkauf, der unbenutzt retourniert werden kann? (wobei baumärkte da auch oft recht kulant sind bei unbenutztem Fehlkauf)

was willst denn konkret machen? auch schmelzen?
welche mengen denn?

Autor:  Altgold [ 28.10.2020, 12:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gasbrenner

Nein, schmelzen erstmal noch nicht. Aber kommt vielleicht noch, auf jeden Fall wären es dann kleinere Mengen (Resteverwertung) Im Moment steht ein Männerring an, ca 1,5 cm. breit, 2mm dick. Meinst Du der Proxxon reicht dafür?

Autor:  Tilo [ 28.10.2020, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gasbrenner

ich kenne deinen brenner nicht
el kratzbürscht kennt evtl. deinen Brenner schon anhand der nennung des Herstellers und dessen leistung

15 ist schon breit und schwer und benötigt einige Wärmemenge zum Löten

Autor:  El Kratzbürscht [ 29.10.2020, 00:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gasbrenner

Kennich, habbich. Für 2mm Runddraht Ringelchen oder welchen aus Perldraht passen die schon, bei dem Männerring muss man halt tricky Hitzefang rumbauen. Könnte schwer werden. Und dauern. Die mit Schmackes hab ich für einen 10er bei Lidl erstanden, aber die gibt es nur 1-2x im Jahr. Man kann auch mit 2 Brennern zusammen draufhalten, dann geht der große Ring.

Autor:  HIP26727 [ 29.10.2020, 14:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gasbrenner

El Kratzbürscht hat geschrieben:
... Die mit Schmackes hab ich für einen 10er bei Lidl erstanden, aber die gibt es nur 1-2x im Jahr. ...


Ich hatte vor einiger Zeit in 'nem anderen Thread schon mal darauf hingewiesen, dass es hier: ...
https://www.hausundwerkstatt24.de/MINISET-1450-C-35503
das Rothenberger Miniset als Sonderangebot für 'nen guten Zehner gibt, incl. Mini-Kartusche. Der Brenner passt natürlich auch auf die großen 600 ml Eurokartuschen und hat wahrscheinlich noch einiges mehr "Schmackes" als diese popeligen Brûlée-Brenner. :violent3:

Hier gibt's das Teil übrigens bei Obi zu gut 24 Schlappen:
https://www.obi.de/loetgeraete/rothenberger-miniset-1-450-c/p/5502539
:sm_16

Autor:  El Kratzbürscht [ 30.10.2020, 08:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gasbrenner

Der hat mit Sicherheit auch genug Schmackes.
Rothberger ist auch eine zuverlässige Marke.

Autor:  Altgold [ 30.10.2020, 11:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gasbrenner

Viele Dank, das hilft mir schonmal weiter :) .

Autor:  HIP26727 [ 30.10.2020, 12:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gasbrenner

El Kratzbürscht hat geschrieben:
Der hat mit Sicherheit auch genug Schmackes.

Das will ich meinen. Habe ihn ja auch hier, oder glaubst Du, ich würde mir so ein Schnäppchen entgehen lassen?
Irgendwo fand ich das Datum:
Gasververbrauch ~ 75 ml/h
Das entspräche auf den Heizwert von Propan bezogen, 'ner Leistung von etwa 'nem halben KW, das wärmt :!:
Und durch die Flammengeometrie als Spitzbrenner sind auch durchaus etwas anspruchsvollere Arbeiten als 'Glühen' und 'Schmelzen' möglich.
Einziger Nachteil: Herstellerseitig ist keine Luftregulierung vorgesehe. Sollte aber für jemand halbwegs handwerklich befähigten (und wer sonst sollte so ein Teil in die Hand nehmen dürfen? :-s ) keine Herausforderung darstellen.
El Kratzbürscht hat geschrieben:
Rothberger ist auch eine zuverlässige Marke.

Naja, der Ruf war schonmal besser. Aber stabil ist das Teil schon. :banghead:

Autor:  Altgold [ 30.10.2020, 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gasbrenner

Einziger Nachteil: Herstellerseitig ist keine Luftregulierung vorgesehe. Sollte aber für jemand halbwegs handwerklich befähigten (und wer sonst sollte so ein Teil in die Hand nehmen dürfen? :-s ) keine Herausforderung darstellen.

Ich würde mich freuen, wenn Du das kurz erläutern könntest, welche Fähigkeiten in diesem speziellen Fall gefragt sind.

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/