Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

18K Goldarmband verlängern - Ding der Unmöglichkeit?
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fachfragen-fachbegriffe-fragen-von-laien-an-die-profis-f38/18k-goldarmband-verlaengern-ding-der-unmoeglichkeit-t4938.html
Seite 1 von 1

Autor:  Nadine94 [ 29.06.2022, 18:39 ]
Betreff des Beitrags:  18K Goldarmband verlängern - Ding der Unmöglichkeit?

Hallo zusammen :)

Ich melde mich hier, weil ich sehr gerne erneut mein Taufarmband um 1cm verlängern lassen möchte. Das Kettchen ist 28 jährig und wurde in meiner Kindheit und Jugend mehrfach mit dem selben Kettenmuster verlängert. Nun scheint dies aber in der heutigen Zeit ein schier unmögliches Unterfangen zu sein. Ich habe nun bei 3 Ateliers angefragt und das einzige Angebot war die Kette mit einer Rundanker- oder Panzerkette zu verlängern. Dies fände ich jedoch optisch sehr störend, zumal die angebotenen Kettenglieder in der selben Breite deutlich massiver waren. Das selbe Kettenmuster gäbe es nirgends mehr und selbst anfertigen kommt anscheinend nicht in Frage. Der Kostenvoranschlag war mit 270 CHF (ca 270 Euro) wie ich finde auch ziemlich saftig.

Was meint Ihr Experten dazu? Sieht jemand eine Möglichkeit, das Kettchen im selben (oder ähnlichen) Muster zu verlängern?

Vielen Dank und lieber Gruss!
Bild

Autor:  Anzeige [ 29.06.2022, 18:39 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 30.06.2022, 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 18K Goldarmband verlängern - Ding der Unmöglichkeit?

Ich halte das Angebot des Goldschmiedes nicht für zu teuer. Es ist nun mal Arbeit.

Die Vorarbeit ist nicht zu unterschätzen. Sie kostet Zeit. Es muss in der passenden Goldfarbe eine Goldlegierung beschafft werden (evtl. müssen ein bis zwei Legierungsversuche unternommen werden), dann muss daraus ein Draht gezogen werden, in exakt dem Durchmesser des bisherigen Drahtes. Ein zehntel Millimeter mehr oder weniger würde auch dem Laien später auffallen. Dann muss ein Stahl gefunden werden, der den passenden Durchmesser zum Wickeln der Ösen hat. Wenn man den nicht zufällig da hat, muss das extra gedreht werden. Der Rest, das Wickeln der Ösen, aufsägen, zusammensetzen und löten, danach Beizen und polieren, ist der einfachere Teil der Übung.

Wenn bei einem Oldtimer Auto der Unterboden durchgerostet ist, kann man das mit Teer zuschmieren, für ein paar hundert Euro, ein Blech draufschweißen für einen Tausender oder nach der Originalform ein Blech mehrfach falten, zuschneiden und sorgfältig einschweißen. Damit es wieder aussieht, so wie es original war. Das kostet dann richtig. Und dann ist nicht einmal ein Gramm Gold dabei.

Autor:  Goldmarie08 [ 02.07.2022, 11:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 18K Goldarmband verlängern - Ding der Unmöglichkeit?

Das Foto ist schon sehr unscharf. Es sieht für mich nach normal runden Ösen aus, oder? Den Preis finde ich auch völlig in Ordnung.
Immer daran denken, daß ein fünftel davon alleine schon die Steuer ist.

Autor:  Heinrich Butschal [ 02.07.2022, 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 18K Goldarmband verlängern - Ding der Unmöglichkeit?

Ich denke dass es doppelte Rundösen sind.

Nur zum Beispiel. Man kann es auch so machen, das war bestimmt billig. :lach:


Autor:  Tilo [ 04.07.2022, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 18K Goldarmband verlängern - Ding der Unmöglichkeit?

da an anderer stelle schon größere auflösung gezeigt wurde: eindeutig garibaldimuster

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/