Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Punzierung Feinsilber
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/stempel-signets-meisterzeichen-punzierungen-f39/punzierung-feinsilber-t2348.html
Seite 1 von 1

Autor:  Katharina [ 24.08.2009, 18:21 ]
Betreff des Beitrags:  Punzierung Feinsilber

Hallo,

vor Urzeiten habe ich eine Goldschmiedeausbildung gemacht.
Dennoch bin ich mir unsicher, ob ich ein Feinsilberstück mit 925 punzieren darf. Das wäre praktisch, da ich einen solchen Stempel noch habe.
Das Stempelgesetz liest sich so, dass eine Abweichung von mehr als x nicht zulässig ist. Also streng genommen impliziert das auch eine Abweichung nach oben.

Wie ist die Meinung dazu in Fachkreisen?

In den USA darf Sterling ab 925 als Sterling gestempelt werden. Nun ja, das Gesetz dazu ist auch ETWAS jünger.

Viele Grüße,
Katharina

Autor:  Anzeige [ 24.08.2009, 18:21 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Tilo [ 24.08.2009, 19:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Punzierung Feinsilber

ich finde das feingehaltsgesetz diesbezüglich auch doof formuliert
aber strafbar sind eigentlich abweichungen nach unten
bzw es muß mindestens der gestempelte anteil drin sein, der rest ist egal und kann demzufolge eigentlich auch noch das feinmetall sein

trotzdem finde ich die idee, feinsilber mit 925 zu stempeln abwegig
1000er ist nun mal kein 925er
hat ja nicht nur den vorteil der reinheit, sondern den nachteil der mangelnden härte

Autor:  Katharina [ 25.08.2009, 07:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Punzierung Feinsilber

Vielen Dank für die Einschätzung, Tilo!

Ja, dass andere Eigenschaften (Härte) mit der Punzierung "vorgegaukelt" werden, finde ich auch nicht so toll.
Mir stellt sich nur die Frage: "925" oder gar kein Stempel, da ich mir nicht extra einen neuen anschaffen wollte. Lohnt sich nicht bei meinen paar Hobbyteilen.

Viele Grüße,
Katharina

Autor:  Tilo [ 25.08.2009, 08:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Punzierung Feinsilber

einerseits würd ich sagen, die 12 euro für nen stempel sollten drin sein, andererseits sind stempel über 950 wohl nicht standardmäßig für diesen preis zu bekommen
und 950 ist ja immer noch weit von 1000 und läßt an platin denken

Autor:  Katharina [ 25.08.2009, 10:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Punzierung Feinsilber

So isses. Und 12 Euro wären wirklich nicht das Thema.

Viele Grüße,
Katharina

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/