Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Alte Brosche mit unbekanntem Stempel/Prägung
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/stempel-signets-meisterzeichen-punzierungen-f39/alte-brosche-mit-unbekanntem-stempel-praegung-t4525.html
Seite 1 von 2

Autor:  Leila [ 27.10.2017, 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Alte Brosche mit unbekanntem Stempel/Prägung

Hallo Liebe Mitglieder,

ich besitze eine alte Brosche auf dessen Rückseite eine Prägung in Form eines Drachen/Pferdes zu erkennen ist. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Bedeutung, Ursprung, Wert etc.

Vielen Dank und liebe Grüße
Leila

Bild

Autor:  Anzeige [ 27.10.2017, 16:35 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  samy001 [ 28.10.2017, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Brosche mit unbekanntem Stempel/Prägung

Drache oder Pferd?
oder vielleicht ein Pferdedrachen? dann wäre es ein Greif. Aber ein Greif ohne Flügel hab ich auch noch nicht gesehn :-)

Zeig doch mal von näher und auch von vorn.

Sieht irgendwie nach Jugendstil aus?!

LG
Samy

Autor:  Leila [ 28.10.2017, 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Brosche mit unbekanntem Stempel/Prägung

Hallo Samy, danke für deine Antwort. Ich habe neue Bilder hochgeladen. Jetzt erkennt man auch einen Flügel, also kann es in der Tat ein Greif sein so wie du vermutet hast. Die Brosche hat vorne einen quadratischen Stein. Sieht aus wie Lapislazuli, kann aber nicht sagen, ob der echt ist. Könnte auch Emaille sein. Lässt sich jetzt ggf die Herkunft und das Alter/Epoche dieser Brosche bestimmen?
LG, Leila

Dateianhänge:
Brosche Rückseite.jpg
Brosche Rückseite.jpg [ 978.13 KiB | 3852-mal betrachtet ]
Brosche Vorderseite.jpg
Brosche Vorderseite.jpg [ 420.31 KiB | 3852-mal betrachtet ]

Autor:  Heinrich Butschal [ 28.10.2017, 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Brosche mit unbekanntem Stempel/Prägung

Das sieht sehr nach vergoldetem Blech aus. Sorry.

Autor:  El Kratzbürscht [ 29.10.2017, 02:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Brosche mit unbekanntem Stempel/Prägung

der Stein scheint Glas und das Blech günstig gepresst.
Warum denkst du, dass sie alt ist?

Autor:  Leila [ 29.10.2017, 18:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Brosche mit unbekanntem Stempel/Prägung

Hallo zusammen, vielen Dank für die letzten Rückmeldungen und Einschätzungen. Die Brosche ist Teil einer Schmucksammlung meiner verstorbenen Oma. Darunter Schmuckstücke um 1900 bis 1940. Bei dieser Brosche war mir der Stempel hinten aufgefallen, und dachte der könnte Hinweis auf Herkunft oder Alter hinweisen. Außerdem sind mir die Schlaufen an den 4 Ecken der Brosche aufgefallen, so als wenn diese Brosche ggf. Teil einer Halskette gewesen ist. Diese Brosche ist alt, daran habe ich keinen Zweifel, aber vom Material und Verarbeitung habe ich keine Ahnung.
Liebe Grüße
Leila

Autor:  El Kratzbürscht [ 30.10.2017, 02:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Brosche mit unbekanntem Stempel/Prägung

Klar, alt ist auch relativ. aber Modeschmuck gab es früher auch schon.

Autor:  Tilo [ 31.10.2017, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Brosche mit unbekanntem Stempel/Prägung

mir scheinen die Schlaufen Design und nicht Funktion zu sein
eben ne billig gestanzte und geprägte Brosche

Autor:  Non Ferrum [ 03.11.2017, 07:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Brosche mit unbekanntem Stempel/Prägung

Wenn der "Drache" auf der Rückseite das einzige Hinweis ist den du hast denke ich auch das es sich um Modeschmuck handelt. Hochwertigere Materialien wären sicher gestempelt.

El Kratzbürscht hat geschrieben:
Modeschmuck gab es früher auch schon
Stimmt genau

Heinrich Butschal hat geschrieben:
sieht sehr nach vergoldetem Blech aus
Sieht für mich fast wie Eloxiert aus

Autor:  El Kratzbürscht [ 03.11.2017, 11:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Brosche mit unbekanntem Stempel/Prägung

Zitat:
Sieht für mich fast wie Eloxiert aus
eher net, Frontansicht oben rechts siehst du die Vergoldung schon blättern.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/