Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Kobaltlegierungen und Bezugsquellen???
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/metallische-werkstoffe-f43/kobaltlegierungen-und-bezugsquellen-t2650.html
Seite 1 von 1

Autor:  rossano [ 07.08.2010, 10:00 ]
Betreff des Beitrags:  Kobaltlegierungen und Bezugsquellen???

:kleeblatt:
Hallo liebe Kollegen,

ich suche nach einer Bezugsquelle für Kobalt um es mit Gold zu legieren.
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung und kann mir auch sagen wo ich bei der Verarbeitung und dem Legieren achten muß

Es get mir darum eine intensivere Grüngold Legierung herzustellen ohne zusatz von Cadmium.
Auch würde ich gerne ein Blaugold Legierung ausprobieren, ich habe davon gelesen das es mit zugabe von Kobalt möglich ist.
Kennt jemand von euch die Eigenschaften die daruas folgen?
Ich denke mal das Legierungen mit Kobalt eher für Güsse geeignet sein werden als um diese zu schmieden.

Über Erfahrungsaustausch wär ich sehr Dankbar.

Lieben Gruß

Rossano

Autor:  Anzeige [ 07.08.2010, 10:00 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Tilo [ 07.08.2010, 12:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kobaltlegierungen und Bezugsquellen???

ich betrachte cobalt als eine üble verunreinigung von gold so wie blei
auch löten von derlei legierungen kann zur herausforderung werden
hatte schon mal weißgold, das vermutlich mit cobalt war, weil so schlimmes eigenschaften hatte ich noch nie bei anderen bekannten weißgoldsorten: trauring riß beim dehnen sofort und löten war ein akt wegen der extremen oxidation/unedelheit

was für schmuck willst dennn herstellen mit dem farbgold?

ich denke, wenn selbst scheideanstalten mit ihren schmelz- und recyclingmöglichkeiten da noch nichts brauchbares zuwege bekommen haben, ist das für nen kleinen goldschmied, der mißglückte versuche teuer scheiden lassen muß, irgendwie ne große herausforderung

Autor:  Heinrich Butschal [ 07.08.2010, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kobaltlegierungen und Bezugsquellen???

Blaugold und Violettgold sind nur wie brüchige Steine verarbeitbar. Also als Inlets. Tilo hat schon ausgeführt warum dies so ist.
Grünliches Gold wird normalerweise nur mit Silber und Feingold legiert (585). Das lässt sich dann acuh schmieden.

Autor:  rossano [ 09.08.2010, 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kobaltlegierungen und Bezugsquellen???

:kleeblatt:
vielen Dank Tilo, vielen Dank Heinrich!

Ich kenne die normalen Grüngold Legierungen, hatte mir einfach ein intensiveres grün versprochen.
In diesem fall werde ich es sein lassen, dann muß das standart blaßgrün oder gelbgrün eben wie immer reichen.
In dem Buch was ich habe wird Kobalt als alternative zu Cadmium angegeben, aber das möchte ich wiederum nicht verwenden.

Noch mal Danke euch beiden und eine erfolgreiche Woche :)

Gruß
Rossano

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/