Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Titanverarbeitung
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 10:47 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 06.06.2012, 10:42
Beiträge: 7
Juten Tach,

möchte Eheringe aus Titan anfertigen, habe aber bisher noch nicht mit diesem Werkstoff gearbeitet. :lupe: Wer kennt sich aus mit: Ankauf, Schmelzen, Löten, Fassen und Verbidnungen mit anderen Edelmetallen???? Würde mich über hilfreiche Beiträge freuen! Danke


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.06.2012, 10:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Titanverarbeitung
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 12:04 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
wie kommst denn auf die Idee?
hast du schon mal ein stück titan in der hand gehabt und ein wenig daran gearbeitet/gefeilt/gesägt/gebohrt/versucht zu schmieden?
Titanbearbeitung ist so speziell, daß man das wegen einem Paar sicher nicht lernen und die notwendigen gerätschaften anschaffen will
gibt schon nen grund, warum die fertigen titanringe teurer sind als welche aus silber oder edelstahl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Titanverarbeitung
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 17:47 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 06.06.2012, 10:42
Beiträge: 7
Es geht hier weniger um die Erfahrungen, die ich mit dem Material gemacht habe, sondern mehr um eure! Vielleicht auch etwas konkreter...? ;)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Titanverarbeitung
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 18:35 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
sollen die erfahrenen jetzt romane schreiben
und du sagst dann: ach was, ich habe doch gar keine drehbank und auch nicht die absicht, mir eine anzuschaffen
und ein extra-feilensatz ist mir dafür auch zu teuer und Laser oder PUK natürlich auch außer Reichweite....
und überhaupt sollen die trauringe ja eh ganz anders aussehn

du sagst ja nichtmal ansatzweise, ob du hobbyist mit ner kleinen arbeitsecke im keller mit 3 feilen und nem kartuschenbrenner oder ein werkstattmäßig halbwegs ausgestatteter profi bist
und auch nicht ansatzweise, welche art von trauringdesign gefertigt werden soll

gibt doch so Lotschiebernadeln aus Titan, da könntest du dran sehn, daß es eben nicht mit lot zu benetzen ist und ziemlich hart ist
was also nur z.b. tauschieren/nieten/kleben/schweißen als fügetechniken ermöglicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Titanverarbeitung
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 19:14 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 06.06.2012, 10:42
Beiträge: 7
NA, das ist doch schon mal was! Danke! Wie siehts denn Preistechnisch zur Zeit aus?!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Titanverarbeitung
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 19:59 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
nichtmal 2,5ct das Gramm (Welmarktpreis), aber was nutzt das, wenn die Verarbeitung so kostenintensiv ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz