Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Womit am besten Gold schmelzen?
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/metallische-werkstoffe-f43/womit-am-besten-gold-schmelzen-t347.html
Seite 1 von 1

Autor:  sebastian [ 25.04.2006, 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Womit am besten Gold schmelzen?

Womit schmelze ich am besten Gold ein um es in eine Ossa Sepia Form zu gießen, und worin schmelze ich es? Kann ich einen Bunsenbrenner verwenden und eine Porzellanschale? Und ist es möglich kleine Silberanteile dem Gold beizumengen um eine robustere Legierung zu erhalten, wenn ja, wie?

Autor:  Anzeige [ 25.04.2006, 17:29 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Ewald [ 31.07.2006, 16:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Sepia-Freund

Metall schmelzen ist ein nicht ungefährliches Unterfangen.

Gold legieren bedeutet sich mit den auseinanderzusetzen.

Einzig Kupfer ist das Metall das den Edelmetallen seine Härte gibt.

Bunsenbrenner reicht nicht aus.
Pozelanschale als Schmelzgut-reservoir hab ich überhaupt noch nicht
gehört.

Mein Tipp:
Benütze für dein Vorhaben Zinn (Ungiftig) und als Schmelz-Grund einen alten Suppenschöpfer . Lass das gute Stück anschliessend vergolden.

Wenn man einfach so Silber ins Gold kippen möchte "Versaut" man den
Feingehalt des Goldes.

Der ist eine ehrenwerte uralte Technik.
Man nähert sich ihr mit respekt.

Nimm bitte diese Tipps als freundlichen Hinweis.
Grüsse
Ewald

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/