Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Weißgoldlegierungen - Rezeptsuche
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/metallische-werkstoffe-f43/weissgoldlegierungen-rezeptsuche-t677.html
Seite 1 von 1

Autor:  Bora_001 [ 13.10.2006, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Weißgoldlegierungen - Rezeptsuche

Hallo,

Wer kann mir je ein Rezept für eine Weißgoldlegierung (mit Palladium) in 8, 14 und 18 kt überlassen?

Nachstehendes Rezept ist von mir, aber das Material ist sehr weich.

Feingold 585
Palladium 200
Silber 215

Ich möchte eine mittlere Härte haben.

Für die Vorschläge bedanke ich mich bereits im Voraus.

Autor:  Anzeige [ 13.10.2006, 22:18 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Nugget [ 13.10.2006, 22:31 ]
Betreff des Beitrags:  Weißgold-Lot Rezepte bzw. Platinlot

Hallo Bora_001,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Schmuck-Forum. Leider hast du nicht geschrieben ob es sich um ein Weiß-Gold-Lot Rezept handeln soll oder für "normales" Weißgold z.B. für Ringe, Ketten, Anhänger ect... Für Weißgold-Lot bzw. Platinlot habe ich schon Rezepte eingestellt.

Diese findest du
Aber evt. wolltest du genau das haben ;-)

Bora_001 hat geschrieben:
Feingold 585
Palladium 200
Silber 215

Ich möchte eine mittlere Härte haben.

Wobei die mittlere Härte lässt ja etwas anderes vermuten..


Lieben Gruß
Nugget

Autor:  Bora_001 [ 14.10.2006, 09:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Nugget,

danke für die Begrüßung.

Ich benötige Weißgold für Ringe, Anhänger, Ketten etc. Noch als Anmerkung: Ich möchte es so "weiss" haben, dass es nicht rhodiniert werden muss.

Danke vielmals.

Bora_001

Autor:  goOse [ 19.10.2006, 14:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

ich glaube Nugget hat dich falsch verstanden oder ich tu das grade. Du willst doch eine Weißgoldlegierung haben zum verarbeiten und kein Lot oder?

Also ich habe mir abgewöhnt Weißgold zu legieren. Aber vielleicht bin ich zusehr gebrandmarkt von den alten Nickelweißgold-Legierungen :P

Allgemein verwende ich Weißgold (590) mit 19% Paladium. Das ist nicht strahlend weiß, sonstern mehr Stahlfarbend. Aber ich habe auch eine Galvanik - somit ist die Frabe letztendlich egal. Weißgold wird bei mir IMMER rhodiniert.

Wenn Du es dir einfach machen willst, ruf einfach mal bei der Degussa/Allgemeinen an und frage nett nach, ob sie dir mal eine Legierliste zuschicken. Das ist eine kleine handlich Karte mit bestimmt 20 Weiß.- und Gelbgold und Silberlegierungen. Schön geortnet nach Farbe, Härte und Schmelzpunkt. Da steht sogar das Rezept von Grüngold drin :P

Grüße
goOse

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/