Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Schmuckstücke aus Gold und Silber Härten
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/metallische-werkstoffe-f43/schmuckstuecke-aus-gold-und-silber-haerten-t800.html
Seite 1 von 1

Autor:  zaphi67 [ 21.01.2007, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Schmuckstücke aus Gold und Silber Härten

Ich habe gehört das Schmuckstücke aus Gold und Silber, insbesondere feine Ringe gehärtet werden können um ein Verformen beim tragen zu vermeiden. Die Schmuckstücke werden wohl auf eine Temperatur kurz vor dem Schmelzpunkt erhitzt, anschließend in Wasser getaucht und dann nochmal auf eine niedrigere Temperatur erhitzt und langsam auskühlen lassen. Hat jemand Erfahrung damit? Und geht das auch mit einem Brenner? Einen Ofen mit dem ich exate Temperaturen einstellen kann habe ich leider nicht.

Autor:  Anzeige [ 21.01.2007, 14:18 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Silberboy [ 14.02.2007, 16:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Zaphi,

ich bin nicht der absolute Experte, aber so wie du es beschreibst geht es bei Stahl. Ich kenne es bei Silber so, dass es weicher wird wenn es nach dem erhitzen in Wasser abgeschreckt wird. Härte erreicht man durch verdichten beim Schmieden oder beim Walzen. Ich hoffe das hilft dir etwas.

Gruß

Rolf

Autor:  Heinrich Butschal [ 14.02.2007, 17:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Es gibt für Silberlegierungen Möglichkeiten es durch tempern (30 Minuten bei gleichbleibender Temperatur) geringfügig zu härten, jedoch nur unter Inkaufnahme von höherer Sprödigkeit.
Die genauen Temperaturen hängen von der Legierung ab, je höher die Legierung desto geringer der Härteeffekt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/