Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

bewertung 2er steine
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/bewertungen-von-schmuckstuecken-f51/bewertung-2er-steine-t740.html
Seite 1 von 1

Autor:  icko [ 05.12.2006, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  bewertung 2er steine

was könnten die steine ca. wert sein?

2 saphire jeder 2 karat und dunkelblau oval geschliffen

wo könnte man sie am besten verkaufen?


Autor:  Anzeige [ 05.12.2006, 20:12 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Nugget [ 09.12.2006, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Keine große Hilfe

Hallo Icko,

ohne Zertifikat ist das sehr schwer zu sagen. Das fängt schon damit an ob es sich z.B. um echte oder synthetische Saphire handelt. Wenn wir davon ausgehen das sie echt sind, so kann es immer noch sein das sie behandelt wurden um z.B. die Farbe zu verändern. Natürlich ist es möglich ein solches Zertifikat von einem Gutachten erstellen zu lassen aber es könnte dir auch passieren dass der Gutachter teurer ist als der Wert der Edelsteine. Ich bin mir nicht sicher ob Herr Butschal (ist Vereidigter Gutachter) deine Anfrage schon gelesen hat aber evt. kann er dir mit seiner Schmuck Börse weiter helfen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird vor der Einstellung in diese eine Vorabprüfung gemacht die den Kunden nichts kostet. Sicher bin ich mir aber nicht.. Ich hoffe er meldet sich hier selber zu Wort und kann evt. Fehler die ich in meiner Aussage getätigt habe korrigieren.


Lieben Gruß
Nugget

Autor:  Heinrich Butschal [ 10.12.2006, 05:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Nugget,

das stimmt schon so, ich habe die Anfrage schon gelesen und wusste nicht so richtig was ich dazu schreiben sollte. Wenn die Steine echt sind und das Foto die Farbe richtig wieder gibt, könnte das Gutachten fast so viel kosten wie die Steine wert sind. Das wäre für den Eigentümer ungünstig.
Die Steine wirken halt sehr dunkel und haben trotz des Fotos mit Blitz kaum Reflexe aus dem Unterteil.
Aber vielleicht sehen sie ja bei Tageslicht besser aus. Saphire sind Tagessteine, die bei hellem und kaltem Licht am besten wirken.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/