Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Goldschmuck wird wieder wie neu wenn..
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/das-schmuck-journal-f52/goldschmuck-wird-wieder-wie-neu-wenn-t118.html
Seite 1 von 2

Autor:  frag Mutti [ 11.01.2006, 15:02 ]
Betreff des Beitrags:  Goldschmuck wird wieder wie neu wenn..

Mutti hat zwar nicht viel Zeit aber ein paar neue Tricks wollen wir dem Jungen doch noch schnell mit auf dem Weg geben.

Goldschmuck wird wieder sauber und glänzend, indem man ihn über Nacht in ein Wasserbad mit einer aufgelösten Corega tabs legt (ja diese Brausetablette von Oma) und schon ist alles wie neu. Anschließend muss der Schmuck nur noch mit einem weichen Lappen trocken polieren werden. Sollte es vorher nötig sein den Schmuck von Creme-/Fett- etc. frei zu bekommen z.B. bei Ketten, Behilft man sich mit einer warmen Seifenlauge und einer weichen Zahnbürste.

Wenn es sich um eine Partielle Reinigung handeln, so nimmt man einen weichen feuchten Lappen und reibt mit einwenig Backpulver die entsprechenden stellen ein. Dann nur noch 5 Minuten einwirken lassen und mit klarem Wasser abspülen. Und siehe da, der alte Glanz ist zurück. Dieser Tipp klappt auch bei Silber.

So jetzt muss ich aber weg
Grüße von Mutti

Autor:  Anzeige [ 11.01.2006, 15:02 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Gast [ 15.06.2006, 16:37 ]
Betreff des Beitrags:  Ein Tipp vom Goldschmied:

Ein Tipp vom Goldschmied:
Eine alte Zahnbürste mit Salmiakgeist (Apotheke) anfeuchten, damit über ein Stück Seife reiben und dann den Schmuck abbürsten.
Anschließend gut abspülen und trocknen.

Stinkt erbärmlich, wirkt aber gut und schont das Material.
Nicht anwenden bei Perlen, Korallen und anderen weichen Steinen.

Autor:  Gast [ 05.02.2008, 15:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Goldschmuck wird wieder wie neu wenn..

Falsch !!!
keine alte Zahnbürste sonder eine Naturhaarzahnbürste (Apotheke)
als Seife ausschließlich Kernseife !!!
Hilft auch bei Silber.

Autor:  Tilo [ 05.02.2008, 15:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Goldschmuck wird wieder wie neu wenn..

das mit den gebißtabs bitte nicht nachmachen, das kann üble schäden anrichten, zahnbürste mit kernseife oder so ist ok

Autor:  Gast [ 15.02.2008, 09:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Goldschmuck wird wieder wie neu wenn..

Ich rate davon ab, Zahnbürste und Zahnpasta zu benutzen. Habe den Silber-Schmuck gesehen von nem Kunden, der den damit "reinigt" Die Zahnpasta hatte feine Schleifkörper -> die Polierte Ooberfläche war total zerkratzt und hinüber. :lupe:

Autor:  basti5555 [ 13.05.2011, 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Goldschmuck wird wieder wie neu wenn..

Tilo hat geschrieben:
das mit den gebißtabs bitte nicht nachmachen, das kann üble schäden anrichten, zahnbürste mit kernseife oder so ist ok


Hallo Leute,

mir kommt so vor als als seit ihr euch alle noch nicht einig welche Methoden denn jetzt funktionieren bzw eher das Schmuckstück beschädigen :)

War ein braver GIDF (http://www.gidf.de/) und hab gerade diesen Google Knol Artikel entdeckt: http://knol.google.com/k/anonym/goldsch ... g/1?hd=ns# Fasst die Probleme beim Schmuck reinigen denk ich ganz gut zusammen :)

Beste Grüße

der Basti

Autor:  Tilo [ 13.05.2011, 15:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Goldschmuck wird wieder wie neu wenn..

was für ein unfug in dem verlinkten artikel: die warmen sägespäne holen den dreck aus dem letzten winkel?
hä?

die sägespäne sorgen für kalkfleckenfreie trocknung!
kann man aber auch leichter haben, wenn man letztlich mit destilliertem wasser abspült (z.b. aus dem trockner) und dann das gröbste mit nem tuch abtrocknet

Autor:  basti5555 [ 16.05.2011, 11:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Goldschmuck wird wieder wie neu wenn..

Tilo hat geschrieben:
was für ein unfug in dem verlinkten artikel: die warmen sägespäne holen den dreck aus dem letzten winkel?
hä?


....ich hab das so verstanden, das durch die Saugwirkung der Sägespäne im Zusammenspiel mit Wasser , bestimmte Dreckpartikel gebunden werden. Das mit der kalkfreien Trocknung ist aber betimmt auch ein Aspekt ,da gebe ich dir völlig recht :)

Autor:  Shalazaar [ 25.05.2011, 12:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Goldschmuck wird wieder wie neu wenn..

Oha...da herrscht ja einiges an Unstimmigkeiten bei diesem Thema....ich habe leider für die Instandhaltung keinerlei brauchbare Tipps, ausser es von einem Fachmann/Frau;) seines Vertrauen machen zu lassen. Dann hat man, wenn was schiefgehen sollte, zumindest die Garantie das man etwas beanstanden kann.
Anna

Autor:  Heinrich Butschal [ 26.05.2011, 06:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Goldschmuck wird wieder wie neu wenn..

Dreck eher nicht, aber die Sägespäne saugen Restwasser aus allen Winkeln und so werden Kalkflecken vermieden. Ich habe selbst 2 Jahrzehnte neben der Spüle und dem Ultraschallbad eine Kiste mit Sägespänen stehen gehabt. Inszwischen ist sie verräumt worden weil ich den Schmuck nach der Reinigung zuerst mit Bruckluft abblase und dann unter dem Händetrocker in einem Sieb trockne.
Das geht schneller. Früher sind schon immer wieder mal Sägespäne im Schaufenster herusgeriesel, die sich trotz gründlichem abbürsten irgendwo versteckt hatten.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/